• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Handball

Kiel beendet Löwen-Siegesserie mit Trainer Schwalb

  • Aktualisiert: 08.03.2020
  • 15:32 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der THW Kiel hat das Topspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 27:21 gewonnen und deren kleine Siegesserie mit Martin Schwalb beendet.

Kiel  - Rekordmeister THW Kiel hat das Topspiel der Handball-Bundesliga gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 27:21 (13:15) gewonnen und deren kleine Siegesserie mit dem neuen Trainer Martin Schwalb beendet. Seit Schwalbs Amtsantritt am 26. Februar hatten die Löwen zweimal in der Bundesliga und einmal im EHF-Cup gewonnen. Kiel festigte durch den Sieg die Tabellenführung vor dem amtierenden Meister SG Flensburg-Handewitt, der am Sonntag noch bei den Berliner Füchsen antreten muss.

Dabei hatte es in Kiel lange nicht nach einem Sieg der Gastgeber ausgesehen, die mit einem 13:15-Rückstand in die Pause gingen. Die Abwehr der Kieler kam oft einen Schritt zu spät gegen die von Regisseur Andy Schmid gewohnt souverän eingeleiteten Angriffsaktionen der Löwen. 

Anzeige
Alfred Gislason mit Freude neuer Hanball-Bundestrainer
News

Gislason startet mit "so viel Bock" und "gewisser Nervosität"

Alfred Gislason startet mit großer Vorfreude in seinen ersten Lehrgang als Handball-Bundestrainer.

  • 08.03.2020
  • 11:34 Uhr

Das wurde erst besser, als THW-Trainer Filip Jicha beim 8:11 in der 19. Minute die Abwehr auf 6:0 umstellte und Kiel mit drei schnellen Toren nacheinander das 11:11 schaffte. Die Löwen schreckte das nicht, Schmid und Rechtsaußen Patrick Groetzki sorgten für die 15:13-Pausenführung der nach wie vor ohne den verletzten Linksaußen Uwe Gensheimer angetretenen Löwen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild komplett. Zunächst stellte Kiels Regisseur Domagoj Duvnjak mit zwei schnellen Treffern auf 15:15, dann erhöhten Nationalspieler Patrick Wiencek und Niclas Ekberg auf 17:15 für den THW. "Wir brauchen schnelle Beine, Jungs", forderte Schwalb in der Auszeit, die Antwort war das 18:15 der Kieler durch Duvnjak. 

Zwar stand die Löwen-Abwehr gut, doch vor dem Tor des überragenden Kieler Keepers Niclas Landin brachten die Mannheimer Angreifer nichts mehr zustande. Das 20:17 durch Groetzki in der 45. Minute war erst der zweite Löwen-Treffer nach der Pause, viel zu wenig, um den keinesfalls überragend aufspielenden Kielern Paroli zu bieten. "Wir brauchen mal ein Stürmerfoul, und dann ab in den Gegenstoß", sagte Schwalb in der Auszeit, doch es war zu spät für eine Wende.

Bester Werfer der Kieler war Kroatiens Vize-Europameister Duvnjak mit sechs Treffern. Ebenfalls sechsmal traf Rückraumspieler Niclas Kirkelökke für die Rhein-Neckar Löwen.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group