• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM Qualifying Misano: Pole Position! Rene Rast weiter in Titelform

  • Aktualisiert: 08.06.2019
  • 14:41 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images / Pakusch
Anzeige

Rene Rast gibt weiter ordentlich Gas: Der Audi-Star schnappte sich beim Qualiyfing zum fünften Saisonrennen der DTM in Misano (das Rennen heute 13 Uhr live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) die Pole Position. Erneut stark: Gaststarter Andrea Dovizioso.

München – Rene Rast ist weiter in Titelform. Der Audi-Star fuhr beim Qualiyfing zum fünften Saisonrennen der DTM in Misano (heute ab 13 Uhr live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) auf die Pole Position. Für den 32-Jährigen war es die sechste Pole seiner Karriere. Und nach bislang zwei Saisonsiegen ein weiteres Ausrufezeichen im Titelkampf: Rast hat fraglos einen Lauf. Seine Bestzeit: 1:25,294 Minuten.

Rast war sehr zufrieden. "Ich hatte zwei super Runden und wir haben uns entschieden, zu warten. Reifen werden immer wichtiger, und deshalb haben wir es mit einem Satz versucht und es hat gereicht. Drei Punkte für die Meisterschaft sind super", sagte er.

Anzeige

Rookie Aberdein jubelt

Er verwies Jonathan Aberdein auf den zweiten Platz. Der Rookie beeindruckte im Audi des Kundenteams WRT mit einer 1:25,283-Runde und dem besten Quali-Ergebnis des Privatteams in dieser Saison. "Das fühlt sich unglaublich an. Das sind meine ersten Punkte in der DTM, dass es die im Qualifying gibt, ist überraschend", sagte Aberdein.

Auf Platz drei: Loic Duval vor seinem Audi-Markenkollegen Robin Frijns.

Dovizioso auf Platz 15

Wie hat sich Gaststarter Andrea Dovizioso geschlagen? Wie beim Training am Freitag sehr ordentlich! Der MotoGP-Superstar fuhr in 1:27,037 Minuten auf den 15. Platz. Der 33-Jährige ließ dabei zwei Aston Martin hinter sich, Rookie Ferdinand von Habsburg und Paul di Resta, immerhin Meister von 2010. Ebenfalls hinter Dovizioso: Marco Wittmann.

Denn der konnte im Qualiyfing nicht antreten. Ganz offensichtlich gab es an dem BMW M4 DTM des zweimaligen Meisters technische Probleme, die man zwar kurzfristig beheben wollte, zur Hälfte des Qualifyings war aber klar: Das wird nichts mehr. Wittmann startet damit vom letzten Platz – für ihn erst einmal ein Rückschlag im Titelkampf.

"Wir wissen noch nicht genau, was es ist, wir bekommen es aber nicht kurzfristig gelöst. Das ist sehr ärgerlich, weil ich mich sehr wohl im Auto gefühlt habe. Aber es ist sowieso noch zu früh, an den Titelkampf zu denken", sagte Wittmann.

Vor dem fünften Saisonrennen führt Eng in der Gesamtwertung mit 59 Punkten vor Rast (57). Dahinter: Wittmann mit 43 Zählern vor Rockenfeller (42) und Müller (41).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Das Rennen: Die DTM-Übertragung in SAT.1 beginnt um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Timo Scheider. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Die Rennen laufen auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Sonntag steigt das sechste Saisonrennen, mit dem Qualifying um 10.45 Uhr im Livestream auf ran.de und dem Lauf ab 13 Uhr.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group