• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM-Qualifying Nürburgring: Rast reicht ein Sieg zum vorzeitigen Titelgewinn

  • Aktualisiert: 15.09.2019
  • 14:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images / Kr‰ling
Anzeige

Nach seinem zweiten Startplatz beim 16. Saisonrennen (ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) auf dem Nürburgring reicht René Rast nun ein Sieg zum zweiten DTM-Titel nach 2017. Rivale Nico Müller patzte erneut.

Nürburg – René Rast dürfte der zweite DTM-Titel kaum noch zu nehmen sein. Der Tabellenführer hat am Sonntag im Qualifying zum 16. Saisonrennen  (ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) auf dem Nürburgring zwar seine achte Pole Position um eine Tausendstelsekunde verpasst.

Aber: Er steht auf dem zweiten Startplatz und zudem unmittelbar hinter seinem Teamkollegen Jamie Green, der auf die Pole fuhr.

Anzeige

Zwei weitere Punkte

Bedeutet auch: Der Matchball für Rast ist noch ein bisschen einfacher zu verwandeln. Denn: Für ihn gibt es für seinen zweiten Startplatz zwei weitere Punkte, der nun 264 Zähler auf dem Konto hat.

Sein Titelrivale spielte ihm ebenfalls in die Karten. Der Gesamt-Zweite Nico Müller verpatzte nach seinem bitteren Frühstart am Samstag das Qualifying völlig, landete nur auf dem 14. Platz, war der schlechteste Audi.

"Ich bin sehr zufrieden, die Runde war nicht ganz sauber, aber die erste Startreihe – besser hätte es kaum laufen können", sagte Rast: "Für Nico ist es frustrierend, das Worst-Case-Szenario ist eingetreten. Das Rennen ist noch vor uns, aber die Chancen werden immer geringer."

Beste Voraussetzungen

Bedeutet für den Titelkampf: Rast muss im Rennen sieben Punkte mehr holen als Müller. Holt er seinen siebten Saisonsieg, ist er auf jeden Fall zum zweiten Mal nach 2017 Meister, egal, was Müller im Rennen noch erreicht. "Das sind doch mal beste Voraussetzungen", grinste Rast.

Zur Erklärung: 56 Punkte kann Müller beim Saisonfinale in Hockenheim (4.-6. Oktober) zwar noch maximal holen, bei Punktgleichheit entscheiden in der DTM die Rennsiege. Und da hat Rast bei sechs zu zwei jetzt in jedem Fall die Nase vorne.

Müller war die Enttäuschung deutlich anzusehen. "Wir hatten im ersten Run ein Sensor-Problem, außerdem hatte ich einen Fehler in der Schikane. Jetzt ist es natürlich schwierig, jetzt hat es uns auch mal erwischt. Aber: Wir werden kämpfen bis zum Schluss."

Hinter Green und Rast gibt es noch reichlich Absicherung: Dritter wurde Mike Rockenfeller vor Robin Frijns, Jonathan Aberdein und Loic Duval. Timo Glock war als Siebter bester BMW-Fahrer. Marco Wittmann wurde Achter und hat bei 82 Punkten Rückstand nun auch keine theoretischen Chancen auf den Titel mehr.

So geht es weiter

Die Übertragung des Rennens beginnt um 13 Uhr, das Rennen selbst um 13.30 Uhr - alles live in SAT.1.

Das Rennen läuft auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones


© 2024 Seven.One Entertainment Group