• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live in SAT.1 und auf ran.de

DTM-Qualifying: Rast nicht zu stoppen, Glock im Pech

  • Aktualisiert: 07.07.2019
  • 14:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images / HochZwei
Anzeige

René Rast bleibt der Mann der Stunde in der DTM: Der Tabellenführer fuhr im Qualifying zum achten Saisonrennen auf dem Norisring (ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) auf die Pole Position. Im Pech bleibt weiterhin Timo Glock.

München – René Rast ist nicht zu stoppen! Nach seinem unglaublichen Sieg am Samstag holte sich der 32-Jährige die Pole Position für das achte Saisonrennen auf dem Norisring (ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de).

Der Audi-Pilot ist in absoluter Titelform: Am Samstag würgte er beim Start das Auto ab, gewann aber trotzdem mit dem größten Vorsprung in der DTM-Geschichte auf dem Stadtkurs. In der Gesamtwertung baute er durch seine Pole seine Führung auf 121 Punkte aus.

"Da hätte ich nicht mit gerechnet, um ehrlich zu sein. Es war eine saubere Runde, deswegen bin ich ziemlich glücklich", sagte Rast, der seine Polezeit 30 Sekunden vor dem Ende in den Asphalt knallte.

Anzeige

Müller in Schlagdistanz

Rasts Verfolger kann Schritt halten: Nico Müller stellte seinen Audi auf Startplatz drei, er erhält dafür einen Punkt und hat nun 98 Zähler auf dem Konto. Ebenfalls in Startreihe eins: Rasts Audi-Teamkollege Jamie Green.

Audi war sowieso stark unterwegs. Loic Duval landete auf dem vierten Platz, Mike Rockenfeller wurde Sechster. Der beste BMW-Pilot war Philipp Eng auf dem fünften Platz. An der Spitze ging es mega eng zu: Die ersten sechs Fahrer trennten 0,111 Sekunden.

Ein BMW-Trio um Bruno Spengler, Sheldon van der Linde und Marco Wittmann landete auf den Plätzen sieben bis neun.

Timo Glock hingegen bleibt weiterhin der große Pechvogel: Seine Saison ist bereits sowieso zum Vergessen, und im Qualifying sorgte er für Rote Flaggen, als sein Auto nach fünf Minuten stehenblieb. "Was mache ich nur falsch?", fragte er per Funk, bevor er in die Box geschleppt wurde.

Er spekulierte, dass die Antriebswelle gerissen ist und dass es möglicherweise ein Folgeschaden aus dem Rennen vom Samstag ist. Da war ihm sein Markenkollege Sheldon van der Linde ins Auto gefahren, Glock schied aus.

Fraglich ist, ob er nun überhaupt an den Start gehen kann, denn viel Zeit für die Reparatur hat das Team nicht. "Es wird wahrscheinlich sehr eng werden", glaubt Glock.

Achtes Saisonrennen am Sonntag

Die Übertragung des achten Saisonrennens in SAT.1 beginnt um 13 Uhr, das Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Martin Tomczyk. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group