• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM Training Misano: Dovizisio mit gutem Auftakt, Reifenprobleme bei Audi

  • Aktualisiert: 08.06.2019
  • 11:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel ### Audi Communications Motorsport / Hoch Zwei ### free of charge for press purp
Anzeige

Nach dem ersten Training zum Auftakt des dritten DTM-Rennwochenendes in Misano (Samstag und Sonntag ab 13 Uhr live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) bestimmte Audi die Schlagzeilen. Gaststarter Andrea Dovizioso fuhr ordentlich mit, Audi belegte die ersten sechs Plätze, hatte aber auch mit Reifenproblemen zu kämpfen.

München – Andrea Dovizioso kann zufrieden sein: Der MotoGP-Star legte am Freitag in Misano eine mehr als ordentliche erste Trainingssession hin. Der Italiener fuhr zum Auftakt des dritten Rennwochenendes (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) in seinem Audi des Kundenteams WRT in 1:29,809 Minuten auf den 16. Platz und hatte lediglich 0,7 Sekunden Rückstand auf das Mittelfeld.

Die Bestzeit ging an Audi. Loic Duval benötigte 1:27,635 Minuten für seine schnellste Runde. Die Ingolstädter bestimmten die Session: Zum einen, indem sich hinter Duval fünf weitere Piloten in einem Audi einsortierten.

Anzeige

Erster BMW auf Platz sieben

Rene Rast fuhr auf Platz zwei vor Nico Müller, Jonthan Aberdein (WRT), Mike Rockenfeller und Robin Frijns. Bester Nicht-Audi war Marco Wittmann im BMW auf Platz sieben vor seinen Markenkollegen Bruno Spengler, Joel Eriksson und Philipp Eng.

Die Audi RS 5 DTM waren aber nicht nur schnell unterwegs, bei ihnen gab es auch einige Reifenschäden zu beklagen. Bei Dovizioso war das zwischenzeitlich der Fall, er ging danach aber wieder auf die Strecke.

Auch bei Rasts Audi gab es ein Reifenproblem, auch er hatte hinten links einen Schaden, ebenso wie Jonthan Aberdein im WRT-Audi. Da die Reifensätze in dieser Saison begrenzt sind, verzichtete Rast darauf, neue Pneus aufzuziehen und in den verbleibenden zehn Minuten noch einmal rauszufahren. Auch bei Duval gab es einen Schaden, bei dem Franzosen allerdings vorne.

Von Runde zu Runde besser

Bei Dovizioso war es schön zu beobachten, wie er in den letzten Minuten eine schnelle Runde nach der anderen hinlegte, sich dabei konstant verbesserte.

Am Ende hatte er sich im Laufe der Session um rund drei Sekunden verbessert. Er ließ am Ende zwei Aston Martin hinter sich. Zum einen Jake Dennis (1:29,895), zum anderen Ferdinand von Habsburg. Bei dem Österreicher gab es aber offenbar Probleme am Auto, er konnte keine gezeitete Runde drehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

45 wichtige Minuten

Für Dovizioso waren es sowieso 45 wichtige Minuten, um sich weiter auf das Auto einzuschießen. DTM-Legende Mattias Ekström hat Dovizioso seit dem Start der Vorbereitungen unter seine Fittiche genommen und den Italiener unterstützt, ihm alles erklärt. Er war auch ein Grund, warum Dovizioso den DTM-Gaststart überhaupt macht. Ein ziemlich wichtiger, wie Dovizioso verrät.

"Die Beziehung zu Mattias war sehr wichtig. Ich habe es auch gemacht, weil ich die Möglichkeit hatte, ihn nah bei mir zu haben, und das von Anfang an. Der beste Weg war, einen Lehrer wie Mattias zu haben. Um alle Details so schnell wie möglich zu lernen. Ich habe nicht erwartet, dass ich mich um so viele Dinge kümmern muss. Die Reifen, die ganzen Knöpfe, die ich drücken muss. Das ist für mich sehr ungewöhnlich, aber ich liebe es, andere Erfahrungen zu machen."

Sein Arbeitsplan für den Freitag: "Wir müssen sehen, wie die Reifen arbeiten. Der Drop ist ziemlich groß, er wird in den Rennen sicher noch höher sein, und da fehlt mir die Erfahrung. Ich muss zudem lernen, schnell durch die Schikanen zu fahren. Ich bin noch ein bisschen langsam, aber ich hoffe, dass ich den anderen folgen kann. Es sind viele neue Dinge, aber ich will unbedingt lernen."

Am Abend (ab 18.25 Uhr im Livestream auf ran.de) hat Dovizioso noch einmal 30 Minuten Trainingszeit. Das war's, am Samstagvormittag steht dann direkt das 20-minütige Qualifying an.

So geht es weiter

Das zweite freie Training am Freitag startet um 18.25 Uhr. Die 30 Minuten lange Session könnt ihr im Livestream auf ran.de und auf der Facebook-Seite von ran.de verfolgen!

Die Qualifyings: Sat.1 überträgt Samstag ab 10.15 Uhr und Sonntag ab 10.30 Uhr im Livestream auf ran.de.

Die Rennen: Die DTM-Übertragung in SAT.1 beginnt in Misano an beiden Tagen um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Timo Scheider. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Die Rennen laufen auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group