• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

Fahrer, Autos, Teams: Das bedeutet die Neuausrichtung für die DTM

  • Aktualisiert: 22.09.2020
  • 17:52 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© imago images/HochZwei
Anzeige

Die DTM-Plattform bleibt bestehen und erhält 2021 ein neues Gesicht. ran racing erklärt, wie das aussehen wird.

Nürburg - Die DTM (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) startet 2021 in eine neue Ära. Mit der neuen Saison endet das kurze Zeitalter der Class-1-Tourenwagen, dafür wird sich eine Menge ändern, die Plattform erhält ein neues Gesicht, erfindet sich neu.

ran racing erklärt, was die Neuausrichtung für die Serie bedeutet.

Anzeige

Hersteller

Audi und BMW unterstützen DTM-Chef Gerhard Berger bei der Umsetzung, zum Beispiel auch finanziell. Allerdings werden sich die beiden Autobauer nicht mehr wie bislang werksseitig engagieren. 

Für Audi zum Beispiel heißt das: "Wir fangen an, mit den Teams zu sprechen, sie müssen sich organisieren, wie sie eine Teilnahme finanzieren können. Wir müssen sehen, wie wir sie unterstützen können, damit Autos in der Startaufstellung stehen. Aber es ist weit entfernt von einer Werksunterstützung, es ist viel mehr ähnlich wie im Kundensport, bei dem man auch Unterstützung erhält", sagt Audis Motorsportchef Dieter Gass bei ran racing.

Teams

Sie sollen in Zukunft eine Hauptrolle spielen, sie werden unabhängiger. "Wir müssen alle diese Teams wieder in den Mittelpunkt rücken und die Leistungen der Fahrer in den Vordergrund stellen, das ist unser Ziel", sagt Berger bei ran racing. Aber: Teams wie Phoenix oder Abt müssen den Einsatz zum Großteil selbst stemmen.

Klar ist: Die grundsätzliche Bereitschaft ist da. "Wir sind seit 20 Jahren in der DTM und werden mit Sicherheit versuchen, in dieser Serie zu bleiben. Mit der Unterstützung der Hersteller habe ich ein gutes Gefühl, was diese Plattform angeht", sagt Phoenix-Teamchef Ernst Moser.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Autos

Ein Pluspunkt des neuen Konzepts: Die DTM bekommt eine größere Markenvielfalt. Fuhren bislang nur Audi und BMW mit, ist die Tür jetzt offen für Mercedes, Porsche, Bentley, Ferrari oder Lamborghini.

Grundsätzlich ist ein DTM-Auto komplett auf Performance ausgerichtet, ein reinrassiges Rennauto eben. Was nicht bedeutet, dass mit einem GT3-Auto kein gutes Racing möglich ist - im Gegenteil.

Sie sind zwar gut 300 Kilogramm schwerer (1300 zu 1000 Kilogramm) und auch etwas langsamer (550 zu 600 PS), aber am Ende geht es um die Show. Und die kann auch mit einem GT3-Auto stimmen.

Ganz generell sind GT3-Autos Sportwagen, die man auch auf der Straße wiederfindet, und keine Prototypen wie die heutigen DTM-Autos, die mit einem Serienauto nicht mehr viel gemein haben. "Die Basis für ein GT3-Auto ist ein Serienfahrzeug, das umgebaut wird zu einem Rennfahrzeug. Es hat einen sehr hohen Sicherheitsstandard und die Performance spielt auch eine große Rolle", sagte ran racing-Experte Martin Tomczyk. Mit den GT3-Sportwagen wollen die Autobauer die Brücke von der Straße zum Rennsport schlagen, was bei den Kunden für noch mehr Identifikation sorgen soll. 

Reglement

Grundsätzlich werde die Plattform so weitergehen wie bisher, die DNA werde bestehen bleiben, die Formate werden ähnlich bleiben, so Berger: "Das Technische Reglement wird sich ändern, es wird auf der Basis des GT3-Reglements aufgesetzt", sagt er.

Veränderungen werden kommen, die im Idealfall keine großen Zusatzkosten verursachen, aber zusätzliche Spannung bringen sollen. Die GT-Autos sollen zum Beispiel mehr PS verpasst bekommen.

Der Nachteil der neuen DTM: Es wird künstlich eingegriffen. Aufgrund der unterschiedlichen Konzepte wird es eine sogenannte Balance of Performance geben, um die verschiedenen Marken auf ein Niveau zu bringen, damit spannende Rennen garantiert werden können. Passieren könnte das zum Beispiel durch Zusatzgewichte.

Berger mag den Eingriff nicht, er weiß aber, dass er nicht drumherum kommen wird. "Der Schlüssel wird sein, wie gut und wie fair die BoP gelöst wird. Das ist der Nachteil von GT-Sport. Der Vorteil ist: Wenn man es fair und transparent löst, kann man den Fans viele Marken, Konzepte und Motoren bieten. Ich bin überzeugt, dass wir da eine gute Lösung finden werden", führt Berger aus.

Anzeige
Anzeige

Kosten

Fest steht auch ohne exakt fixiertes Reglement: Die DTM wird deutlich günstiger. Grobe Kalkulationen gehen von Kosten von etwa 700.000 Euro für einen Einsatz eines GT3-Autos aus. 

Zum Vergleich: Die aktuellen Class-1-Boliden verschlingen zwischen zwei und drei Millionen Euro pro Saison.

Fahrer

Berger setzt weiter auf Profi-Piloten. "Die Fahrer werden hoffentlich die sein, die wir von heute kennen", sagt der Österreicher. Was stimmt ihn da zuversichtlich? "Weil es die beste GT3-Sprintserie der Welt sein wird", ist sich Berger sicher.

Die Meinung im Fahrerlager könnte klarer kaum sein: Die Fahrer freuen sich über die Entscheidung, dass die Plattform weitergeführt wird.

"Ich hoffe, dass die Plattform den Weg findet, um das professionelle Thema zu erhalten. Es wird in der DTM geiler Sport geboten, und ich hoffe, dass es mit den GT-Autos so funktioniert wie mit den DTM-Autos. Die Show muss stimmen, darum geht es dem Fan, und darum sollte es im Motorsport gehen", sagt Timo Glock bei ran racing.

Die Piloten betonen auch, dass die neue DTM eine Option sei, ansonsten setzen sie aber das Pokerface auf. Denn die Gespräche, wie es für sie 2021 weitergehen und wer welches Programm fahren wird, starten erst jetzt.

Denn in erster Linie sind die aktuellen Piloten Werksfahrer und werden von den Herstellern bezahlt. Gass kündigte an, dass man den einen oder anderen Werksfahrer wiedersehen könnte. "Darüber sprechen wir mit den Teams, die mit einem Budget kommen und nach Fahrern fragen, und das würden wir unterstützen", sagt er.

Wie das genau aussieht, ist noch offen. Nicht auszuschließen ist zum Beispiel, dass Audi die Werksfahrer vermittelt und auch weiter bezahlt, oder auch nur zum Teil. Eine Entscheidung ist da aber noch nicht gefallen.

Kalender

Der wird ab sofort ausgearbeitet. Berger versprach, dass er Kernmarkt Deutschland bleibt, mit 50 Prozent der Rennen auf deutschen Boden.

Insgesamt soll die DTM bei neun oder zehn Veranstaltungen landen. Dabei werden wie gehabt zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen.

Andreas Reiners

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group