• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die DTM live auf ProSieben und ran.de

Preining rockt den Norisring - DTM-Debütanten überzeugen

  • Aktualisiert: 01.07.2022
  • 21:44 Uhr
  • ran
Article Image Media
© IMAGO/NurPhoto
Anzeige

Die freien Trainings auf dem Norisring haben es in sich. Schwere Wetterbedingungen lassen allerdings wenig Rückschlüsse auf die zu erwartende Hitze zu.

Nürnberg - Das Saison-Highlight der DTM auf dem Norisring begann mit unwirtlichen Bedingungen und Regenwetter: Beim ersten Freien Training trocknete die Strecke zumindest bis zum Ende ab, weshalb die Bestzeit von Bernhard-Porsche-Pilot Thomas Preining, der die 2,3 Kilometer in 49.835 Sekunden hinter sich brachte, auch die schnellste Zeit des Tages war.

Denn am Nachmittag fand die Session auf komplett nasser Strecke und mit Regenreifen statt - weshalb die Zeiten um rund vier Sekunden langsamer waren. Aber auch Preinings Tagesbestzeit war um 1,213 Sekunden langsamer als die Pole-Zeit von Liam Lawson aus dem Vorjahr, die er allerdings mit einer schnelleren Balance of Performance fuhr.

"Das hat wie erwartet Spaß gemacht, denn wir fahren nicht so oft auf Straßenkursen", sagt der Österreicher Preining auf 'Instagram'. "Man spürt, dass man am Limit ist - und zum Glück habe ich keine Mauer berührt. Platz eins ist gut - und hoffentlich geht es so weiter."

Anzeige

Bedingungen nicht repräsentativ, Porsche stark

Die Erfahrungswerte, die die Teams gesammelt haben, sind allerdings nicht besonders wertvoll, da am Samstag und Sonntag statt Temperaturen zwischen 14 und 16 Grad Hitze und eine trockene Piste angesagt sind.

Was sich allerdings abzeichnete: Der Porsche 911 GT3 R kommt auf dem Norisring gut zurecht. Denn hinter Abt-Audi-Pilot Rene Rast, der als Zweiter 0,084 Sekunden Rückstand hatte, wurde SSR-Porsche-Pilot Dennis Olsen (+0,122) Dritter.

Werbeplane sorgt für Full-Course-Yellow-Phase

Der Norweger hatte im ersten Training am Ausgang des Schöller-S seinen Rückspiegel abrasiert und war auch im zweiten Training lange an der Spitze. Die Bestzeit sicherte sich aber am Ende HRT-Mercedes-Pilot Arjun Maini in 54.059.

Wegen der Bedingungen setzte man in der zweiten Session aus Sicherheitsgründen die Regel außer Kraft, dass alle Piloten mindestens 50 Prozent der Zeit auf der Strecke sein müssen.

Das führte dazu, dass Preining, Abt-Audi-Pilot Kelvin van der Linde, die Walkenhorst-BMW-Piloten Esteban Muth und Marco Wittmann, Winward-Mercedes-Pilot Lucas Auer und Grasser-Lamborghini-Pilot Clemens Schmid gar keine Rundenzeit setzten und in der Box blieben.

An die Box kam das Feld auch einmal im ersten Training, als sich 20 Minuten vor Schluss eine aufgeklebte AMG-Werbeplane löste und wieder angebracht werden musste. Das führte zu einer Full-Course-Yellow-Phase.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Starker Norisring-Auftakt für DTM-Debütanten

Stark präsentierten sich am ersten Trainingstag auf der Kult-Rennstrecke in Nürnberg die beiden Neulinge: Der türkische Red-Bull-Pilot Ayhancan Güven, der Nick Cassidy im AF-Corse-Ferrari mit der Nummer 37 ersetzt, hatte als Vierter nur 0,141 Sekunden Rückstand und war damit um rund drei Zehntel schneller als Teamkollege Felipe Fraga auf Platz 18.

Und Lamborghini-Werksfahrer Franck Perera, der bei Grasser den erkrankten Schweizer Rolf Ineichen ersetzt, war nicht nur im Gesamtklassement auf Platz elf mit 0,326 schnellster Pilot seiner Marke, sondern setzte sich im verregneten zweiten Training mit 0,105 Sekunden Rückstand auf Maini auf den zweiten Platz.

DTM-Leader Sheldon van der Linde auf Platz zehn

Wie sich die anderen Hersteller am ersten Trainingstag schlugen? Nico Müller wurde mit 0,149 Sekunden Rückstand als Fünfter bester Audi-Pilot, Luca Stolz hielt als Sechster mit 0,153 Sekunden Rückstand die Mercedes-AMG-Fahnen hoch. Und DTM-Leader Sheldon van der Linde fuhr auf Platz zehn mit 0,214 Sekunden Rückstand die beste Zeit eines BMW M4 GT3.

Spannend wird es am Samstag diesmal schon um 9:20 Uhr, wenn die erste der zwei Startgruppen in ihr 20-minütiges Qualifying geht (so sehen die zwei Startgruppen aus). Zu dieser Lösung hatte man sich im Vorfeld wegen des 27-Boliden starken Feldes und der kurzen Strecke entschieden, um zu verhindern, dass die Piloten ständig im Verkehr stecken.

Am Samstag gibt es sowohl ein Qualifying (09:20 Uhr), als auch ein Rennen (13:00 Uhr). Das zweite Qualifying am Sonntag beginnt zehn Minuten später als am Vortag (09:30 Uhr). Das Rennen am Sonntag beginnt ebenfalls um 13:00 Uhr. Alle Sessions live auf ran.de, die Rennen gibt es zudem auch auf ProSieben zu sehen.

Alle News aus der Welt des Motorsports und spannende Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group