• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Das zweite DTM-Rennen heute um 13 Uhr live in SAT.1

Wie geht's mit der DTM 2021 weiter? BMW will "nicht gegen uns selbst antreten"

  • Aktualisiert: 02.08.2020
  • 11:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© APAAPASIDERWIN SCHERIAU
Anzeige

Im Ringen um eine Zukunft der DTM über dieses Jahr hinaus sind weiterhin keine Fortschritte zu erkennen. BMW-Motorsportchef Jens Marquardt schließt eine Option weitgehend aus.

Spa-Francorchamps - Im Ringen um eine Zukunft der DTM über dieses Jahr hinaus sind weiterhin keine Fortschritte zu erkennen. Nach dem angekündigten Ausstieg von Audi kann sich auch BMW als letzter verbliebener Hersteller noch nicht festlegen. "Wir werden nicht gegen uns selbst antreten, und es ist kein anderer Hersteller in Sicht", sagte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt im Rahmen des Saisonauftakts in Spa (zweiter Lauf ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de).

Für BMW und mögliche Interessenten sei die wichtigste Frage weiter ungeklärt: "Was ist die DTM in 2021? Es muss klar sein, wie die Rennserie aussieht, damit die Leute sich entscheiden können." Seit der Verkündung des Audi-Ausstiegs im April ist die DTM der Lösung des Problems nicht näher gekommen.

Anzeige

BMW-Motorsportchef spricht von "verschiedenen Standpunkten und Blickwinkeln"

"Wir hatten viele Diskussionen", sagte Marquardt, "aber es ist schwierig. Es gilt, verschiedene Standpunkte und verschiedene Blickwinkel zu vereinen."

Die viel diskutierte Möglichkeit, auf das vorhandene GT3-Reglement umzusteigen, um die DTM zu retten, sieht Marquardt kritisch. "GT3 ist am Ende des Tages Kundensport, den wir schon betreiben und den wir auch schützen wollen", sagte der 53-Jährige.

Schon Ende 2018 war Mercedes aus der DTM ausgestiegen, um sein Werksengagement in der Elektroserie Formel E voranzutreiben. Den selben Weg schlägt nach der Saison Audi ein. Auch BMW ist dort bereits vertreten.

Rene Rast
News

Qualifying: Rast startet von der Pole

Auch beim zweiten Qualifying der DTM-Saison 2020 dominierte Audi. Auf den letzten Drücker schob sich Rene Rast auf die Pole Position. Nico Müller startet aus der zweiten Reihe.

  • 02.08.2020
  • 15:28 Uhr

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group