Maximilian Günther.Maximilian Günther.

München/Rom - Erst ein verrückter Massencrash, dann ein kaputter Kerb: Die beiden Freien Trainings zum Auftakt des Rennwochenendes in Rom hatten es in sich, auch wenn in der zweiten Session kaum gefahren werden konnte.

Nach knapp zehn Minuten musste ein Kerb reapriert werden, nachdem sich dort ein Teil gelöst hatte. Die Reparaturen zogen sich, und die Verantwortlichen entschieden sich dazu, den Kerb komplett abzubauen und die Kurve umzubauen. Dabei lief der Formel E allerdings die Zeit davon, weshalb das Training, nachdem es zunächst unterbrochen wurde, schließlich komplett abgebrochen wurde.

Bis zu dem Zeitpunkt lag Maximilian Günther im BMW in Führung, wobei die gefahrenen Zeiten noch weniger aussagekräftig waren als sie sowieso sind. Nyck de Vries war im Mercedes Zweiter, sein Teamkollege Stoffel Vandoorne Dritter.

Das Problem: Die Vorbereitung für die Fahrer wird so erschwert, hinzu kommt die neue Kurve, die durch den Umbau entstanden ist.

Massencrash im ersten Training

Vier Autos konnten nicht am zweiten Training teilnehmen, nachdem es in der ersten Session heftig gekracht hatte. Tom Blomqvist hatte seinen Nio so stark beschädigt, dass er nicht fahren konnte. Daneben blieben der Nio von Oliver Turvey, der DS Techeetah von Jean-Eric Vergne und der BMW von Jake Dennis in der Box, nachdem es wegen Turvey zu einem ebenso kuriosen wie heftigen Massencrash gekommen war.

Turvey hatte zum Ende des Trainings die Startübungen der Konkurrenz verschlafen und war in die stehenden Autos gerauscht.

Qualifying und Rennen live

Ab 15:30 Uhr gibt es das erste Rennen aus Rom live in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf ran.de. Schon vorher zeigt ran.de um um 11:40 Uhr die Qualifikation live. In der Gesamtwertung führt vor den Saisonrennen drei und vier de Vries mit 32 Punkten vor Bird (25 Zähler), Frijns (22) und Mortara (18).

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Motorsport-Videos

Motorsport-Galerien