• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben, P7 MAXX und ran.de

Abt setzt bei der Formel-E-Rückkehr auf Antriebe von Mahindra

  • Aktualisiert: 29.07.2022
  • 18:36 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Mahindra bekommt in der Formel E erstmals ein Kundenteam: Abt wird beim Comeback in der Gen3-Ära mit Antrieben des indischen Unternehmens fahren.

München - Abt ist bei der Suche nach einem Antriebslieferanten für die Rückkehr in die Formel E fündig geworden. Mahindra wird den Rennstall aus Kempten, der in der nächsten Saison mit Beginn der Gen3-Ära wieder in die Elektrorennserie einsteigt, mit Antrieben versorgen. Das gaben Abt und das indische Unternehmen am Freitag bekannt.

Mahindra gewinnt mit Abt erstmals ein Kundenteam für die eigenen Antriebe, die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen ZF entwickelt werden. "Abt ist eines der besten Rennteams der Welt, und wir freuen uns schon lange darauf, gegen sie anzutreten", sagt Mahindra-Chef Dilbagh Gill. "Es ist eine Ehre, dass wir unseren gemeinsam mit ZF entwickelten Antriebsstrang einsetzen und das Team bei seiner Rückkehr in die Formel E unterstützen können."

Sowohl Abt wie auch Mahindra gehören zu den Gründungsteams der Formel E. Abt wurde später Audi-Werksteam. Mit dem Rückzug des deutschen Autobauers nach der Saison 2021 verschwand auch Abt vorübergehend aus der Formel E.

Im Mai hatte das Team aus dem Allgäu dann aber seine Rückkehr zur Saison 2023 angekündigt, in der das neue Gen3-Auto in der Formel E eingeführt wird. Mit der Bekanntgabe des Antriebspartners erfolgte nun ein wichtiger Meilenstein.

Anzeige

Verbindung zwischen Allgäu und Indien

"Wir freuen uns auf diese neue Verbindung zwischen dem Allgäu und Indien und sind dankbar, dass Mahindra und seine Partner uns bei unserem Comeback in der Formel E unterstützen", sagt Abt-Geschäftsführer Thomas Biermaier.

"Mahindra und Abt blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück: Beide Marken waren vor fast einem Jahrzehnt Gründungsmitglieder der Formel E, haben sich viele große Schlachten geliefert und die Entwicklung der Serie abseits der Rennstrecke gemeinsam vorangetrieben. Jetzt setzen wir unsere Reise im Rahmen einer intensiven technischen Zusammenarbeit fort", so Biermaier weiter.

Mahindra ist nicht der einzige Hersteller, der in der Gen3-Ära der Formel E erstmals Kunden beliefert. Am Rande des Berlin-E-Prix war bekannt geworden, dass Andretti künftig mit Antrieben von Porsche fahren wird. Die Neueinsteiger von McLaren hatten unlängst Nissan als Antriebspartner präsentiert.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group