• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben und ran.de

Formel: De Vries versaut Mortara den Berlin-Doppelsieg

  • Aktualisiert: 15.05.2022
  • 21:58 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Entscheidung schon am Start: Mercedes-Pilot Nyck de Vries holt seinen zweiten Saisonsieg in der Formel E. Die deutschen Fahrer erleben einen gebrauchten Tag.

Berlin - Nyck de Vries war nicht aufzuhalten: Im Sonntags-Rennen der Formel E in Berlin setzte sich der amtierende Weltmeister durch und holte seinen zweiten Saisonsieg 2022. Das entscheidende Manöver setzte Mercedes-Pilot de Vries bereits am Start, wo er sich an Pole-Setter Edoardo Mortara (Venturi) vorbeidrückte.

Danach kontrollierte de Vries das Geschehen von der Spitze aus. Der Niederländer war auch der erste Fahrer, der den Attack-Mode aktivierte. Nach rund zehn Minuten holte sich de Vries die Zusatzleistung ab, fiel dabei aber lediglich auf den dritten Rang zurück. Hervorragende Ausgangslage für den restlichen E-Prix also.

Es dauerte nicht lange, ehe sich de Vries wieder an die Spitze nach vorne arbeitete und sich ein Sicherheitspolster herausfuhr, das er am Schluss nur noch verwalten musste. Mortara, der das Wochenende bis dahin nach Belieben dominiert hatte, hatte keine Chance und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Anzeige

Formel E: Lotterer fällt zurück

Dieser war jedoch für ihn ebenso ungefährdet, wie der Sieg für de Vries. Spannend wurde es dahinter im Kampf um den letzten Podiumsplatz: Hier lautete das Duell Lucas di Grassi (Venturi) gegen Stoffel Vandoorne (Mercedes). Beide Fahrer kämpften hart gegeneinander, doch rund drei Minuten vor dem Ablauf der Uhr setzte sich letztlich Vandoorne durch.

Robin Frijns musste auf dem Weg zu Platz fünf härter kämpfen, als ihm lieb war: Beim Envision-Pilot wurde der Attack-Mode im ersten Versuch nicht aktiviert. Frijns musste daher ein zweites Mal durch die Zusatzschleife fahren, um sich die Zusatzleistung zu sichern. Dass es trotz dieses Defizits noch für eine Top-5-Platzierung reichte, spricht für ihn.

Formel E: Nächster Stop Jakarta

Sechster wurde Antonio Felix da Costa (DS Techeetah) vor Oliver Rowland und Andre Lotterer (Porsche). Der Deutsche hielt anfangs mit der Spitze mit, nach der Aktivierung des Attack-Modes ging es für ihn jedoch nur noch nach hinten. Die letzten Punkte gehen an Jean-Eric Vergne (DS Techeetah) und Mitch Evans (Jaguar).

Pascal Wehrlein (Porsche) wurde nach einem schwachen Qualifying immerhin noch Zwölfter, Maximilian Günther landete am Ende auf Rang 16. Die Formel-E-Saison 2022 geht mit dem E-Prix in Jakarta (Indonesien) in drei Wochen weiter.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group