• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel E 2022 live auf ProSieben und ran.de

Formel E nimmt sich die NFL zum Vorbild - "ein profitables Business"

  • Aktualisiert: 28.10.2021
  • 14:29 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/Pacific Press Agency
Anzeige

Die Formel E ist für die Teams bislang ein Zuschussgeschäft. Dies soll sich ändern. CEO Jamie Reigle möchte die Formel E nach dem Vorbild der US-Sportligen profitabel machen.

München - Die Formel E (Saison 2022 live auf ProSieben und ran.de) möchte künftig nach dem Vorbild der großen US-Sportligen profitabel sein.

"Der Motorsport hat keine tolle Geschichte darin, mittelfristig finanziell attraktiv für Anteilseigner zu sein. Einfach ausgedrückt: Jeder verliert Geld", erklärt Jamie Reigle, der CEO der Formel E, im Interview mit dem "Motorsport-Magazin".

Er ergänzte: "Überall heißt es, dass wir wie die NBA, NHL oder NFL sein sollten. Aber diese Ligen sind ganz anders strukturiert. Die Teams sind die Helden und Besitzer haben ein profitables Business. Das müssen und können wir als Formel E auch erreichen."

Anzeige

Derzeit keinen guten "Return on Invest"

Und weiter: "Mit Dingen wie einer Kostenobergrenze, Media-Rechten und Sponsorings müssen wir uns die Frage stellen, wie Teams - ob privat oder Hersteller - einen guten Return on Invest erreichen können. Aktuell haben wir das nicht."

Daher sei es die Aufgabe, die Bedürfnisse der Teams zu erfüllen: "Ist der Sport groß genug? Fahren wir in ausreichend vielen Städten? Ist die Formel E ein gutes Investment? Diese Themen müssen wir angehen."

Neues Qualifying
News

Formel E 2022: Neues Quali-Format fix!

Für die achte Saison der Elektrorennserie Formel E gibt es ein neues Qualifying-Format, das sich vom Ablauf her an einem Tennisturnier orientiert.

  • 16.10.2021
  • 10:47 Uhr

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group