Die Formel E möchte möglicherweise mit einer eigenen Rennserie den Nachwuchs... - Bildquelle: imago images / Jan HuebnerDie Formel E möchte möglicherweise mit einer eigenen Rennserie den Nachwuchs ausbilden © imago images / Jan Huebner

München - Nach der Einstellung der Jaguar I-Pace eTrophy denkt die Formel E offenbar über eine eigene Nachwuchs-Rennserie nach.

Die Jaguar I-Pace eTrophy diente bislang als Rahmenprogramm für die Rennen der Formel E. Laut "The Race" denkt die Formel E nun darüber nach, die Nachwuchsarbeit zu intensivieren.

Das Pendant zur Formel 2?

Eine komplett neue Rennserie würde dazu dienen, Nachwuchsfahrer auszubilden und ihnen den Sprung in die Formel E zu ermöglichen. Das Prinzip wäre also ähnlich wie bei der Formel 2, in der junge talentierte Fahrer wie zum Beispiel Mick Schumacher auf die Formel 1 vorbereitet werden.

Frederic Bertrand, der Direktor der FIA-Abteilung für innovative Motorsportprojekte, sprach bereits im Juli über eine mögliche Nachwuchs-Serie. "Ziel Nummer 1 ist es, die Formel E weiterzuentwickeln", sagte er damals.

"Aber ich denke, es ist für die Formel E und die FIA wichtig, darüber nachzudenken, wie man zusätzlich zur Formel E Streckenzeit vergeben kann. Interessant wäre es, etwas einzurichten, das aus Sicht der FIA dazu beiträgt, die Fahrer oder die zukünftige Generation von Fahrern besser auf die Formel E vorzubereiten. Wir könnten uns möglicherweise vorstellen, eine weitere Serie zu schaffen."

Gespräche mit zwei Herstellern

Seit dieser Aussage wurden die Bemühungen offenbar intensiviert. Laut dem Bericht befindet sich die Formel E bereits mit zwei interessierten Herstellern in Gesprächen, die sich ein Engagement in einer Nachwuchs-Rennserie vorstellen könnten.

Da die bevorstehende Saison bereits am 16. Januar 2021 in Santiago beginnt (live in SAT. 1 und im Livestream auf ran.de), dürfte eine neue Rennserie allerdings laut "e-formel.de" erst ab 2022 eine Option sein.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien