• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben, P7 MAXX und ran.de

Porsche Taycan neues Safety Car der Formel E 2022

  • Veröffentlicht: 18.01.2022
  • 11:36 Uhr
  • ran.de / Porsche
Article Image Media
© Porsche
Anzeige

Der Porsche Taycan ist das neue Safety Car der Formel E 2022. Seine Premiere auf der Rennstrecke feiert er beim Saisonstart am 28./29. Januar in Diriyah (live auf ProSieben und ran.de).

München - Neues Saftey Car für die Formel E.

Der Porsche Taycan, der erste vollelektrische Sportwagen von Porsche, ist in dieser Saison das neue Sicherheitsflaggschiff der innovativen Elektrorennserie. Seine Premiere auf der Rennstrecke feiert es beim Formel-E-Saisonstart am 28./29. Januar im saudi-arabischen Diriyah (live auf ProSieben und ran.de).

Der Porsche Taycan Turbo S soll mehr sein als nur das Sicherheitsfahrzeug der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

Seine auffällige Lackierung, in der sich die Farben aller elf Teams sowie von FIA und Formel E finden, symbolisiert das Engagement aller Beteiligten für die Formel E und den gemeinsamen Weg in die vollelektrische Zukunft des Motorsports. Gleichzeitig visualisiert es gesellschaftliche Werte wie Vielfalt und Gemeinschaft. Die Zahl 22 würdigt die Leistung der 22 Fahrer, die in dieser Saison am Start sind.

Anzeige

"Neue Maßstäbe für Streckensicherheit"

"Die Formel E freut sich, dass der Porsche Taycan Turbo S von der Saison 8 an das Safety Car der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist", so Jamie Reigle, CEO der Formel E. "Als Spitzenmodell hochleistungsfähiger Elektrofahrzeuge wird er auf den Formel-E-Stadtkursen rund um die Welt glänzen. Mit dem Bau des Safety Cars setzt Porsche neue Maßstäbe für eine funktionierende Streckensicherheit."

Mit seiner Fahrbarkeit und Sicherheit sowie seiner Leistung von bis zu 560 kW (761 PS) verfügt der Hochleistungssportwagen Taycan Turbo S über beste Voraussetzungen für den wichtigen Einsatz. Das Top-Modell der Taycan-Reihe beschleunigt mit Launch Control in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Bei der Umrüstung des Porsche Taycan Turbo S zum Safety Car wurden Überrollbügel sowie Rennschalensitze mit Sechs-Punkt-Gurten montiert, außerdem Kabelbäume für die Safety-Car-Beleuchtung sowie das Marelli-Logger-System angebracht. In die Stoßstangen wurden Blitzlichter integriert.

Der neue Arbeitsplatz von Bruno Correia (Portugal), dem langjährigen FIA-Safety-Car-Fahrer der Formel E, wurde zudem mit einem Feuerlöscher sowie einer High-Tech-Kommunikationsanlage ausgestattet. Dadurch wird das Sicherheitsfahrzeug allen Anforderungen für den Einsatz in einer so wettbewerbsintensiven Rennserie wie der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft gerecht.

Alle News aus der Welt des Motorsports und exklusive Einblicke hinter die Kulissen auf unserem Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group