• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App

Formel E-Premiere in Kapstadt: Lokalmatador und Springbock

  • Aktualisiert: 23.02.2023
  • 14:32 Uhr
  • e-Formel.de
Article Image Media
© FIA Formula E
Anzeige

Vor mehreren Jahren begannen die Bemühungen der Formel E um ein Rennen in Südafrika, nun wird der Traum zur Realität: Beim Kapstadt E-Prix debütiert die Elektroserie am kommenden Wochenende erstmals im Schatten des Tafelbergs. Wieso Porsche trotz guter Form vor einer Herausforderung steht, und was Fans vom südafrikanischen Lokalmatador Kelvin van der Linde erwarten können, liest du in unserer Vorschau.

Die Formel E gastiert am Wochenende zum ersten Mal in Südafrika (live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App). Am Kap der Guten Hoffnung erwartet die Fahrer und Teams eine sehr schnelle neue Strecke. Porsche gilt auch vor dem Kapstadt E-Prix als Favorit auf den Sieg.

Anzeige

Zeitplan, TV & Streaming zum Kapstadt E-Prix

Obwohl Kapstadt rund zwölf Flugstunden von Deutschland entfernt liegt, beträgt die Zeitverschiebung nur eine Stunde. Wie in diesem Jahr üblich, beginnt der E-Prix schon am Freitag mit dem 1. Freien Training. Alle weiteren Sessions finden am Samstag statt.

In Deutschland überträgt wie gewohnt ProSieben das Formel-E-Rennen aus Südafrika. Die Qualifikation sowie die Freien Trainings kannst du wie gewohnt im kostenfreien Livestream auf ran.de verfolgen.

Fast-Facts

  • Das Nationaltier Südafrikas ist der Springbock. Die Antilope kann im Sprint fast 90 km/h schnell laufen und wäre bei einer Runde auf der Formel-E-Strecke von Kapstadt somit rund 1:59 Minuten unterwegs.
  • Die Bevölkerung Kapstadts ist ausgesprochen jung: Rund die Hälfte aller Einwohner:innen ist jünger als 25 Jahre.
  • Im Jahr 1967 führte der Chirurg Christiaan Barnard im Kapstädter Groote-Schuur-Krankenhaus die erste Herztransplantation bei einem Menschen durch. Das Herz des Patienten schlug für über zwei Wochen weiter, ehe er an einer Lungenentzündung starb.
  • Seit 1805 wird auf dem Signal Hill täglich um 12:00 Uhr eine Kanone abgefeuert - sehr zur Verwunderung vieler Tourist:innen. Auf dem Gipfel gibt es als Reserve auch noch eine zweite Kanone, die laut einem Mythos aber nur ein Mal zum Einsatz kam, weil eine Spinne die Fernsteuerung gestört hatte.
  • Die Cape Winelands zählen zu den renommiertesten Weinregionen der Welt und sind sogar von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Was zuletzt geschah

Die FIA bestätigte gegenüber 'e-Formel.de', dass im Anschluss an den Berlin E-Prix ein Testtag ausschließlich für Elektro-Rookies stattfinden wird. Am Montag nach dem Rennen sollen demnach Fahrer:innen, die noch keinen E-Prix bestritten haben, voraussichtlich insgesamt sechs Stunden auf der Strecke in Tempelhof testen dürfen. Eine weitere Testgelegenheit soll es für Rookies im Vorlauf des Rom E-Prix geben.

ABT Cupra evaluierte indessen seine Fahreroptionen für das nächste Rennen. Robin Frijns bestritt am vergangenen Mittwoch einen weitestgehend positiven Simulatortest beim Team in Kempten, das sich jedoch für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Kelvin van der Linde entschied. Der aus der DTM bekannte Rennfahrer wird somit sein Heimrennen in Kapstadt bestreiten können, während Frijns' Handgelenk weiter verheilen soll.

Strecke

Der "Cape Town Street Circuit" ist in vielerlei Hinsicht ein klassischer Formel-E-Straßenkurs: Enge Passagen werden mit scharfen Kurven und wenigen Rekuperationsmöglichkeiten kombiniert. Die Piste hat im Vergleich zu anderen Strecken einen vergleichsweise großen Vollstromanteil. Die Fahrer müssen auf 2,927 Kilometern insgesamt 13 Kurven bewältigen.

Die beste Überholstelle bietet sich voraussichtlich in Kurve 4, einem zu einer Schikane umfunktionierten Kreisverkehr. Anspruchsvoll ist zudem die Passage der Kurven 8 bis 10, bei denen die Piloten bei hoher Geschwindigkeit ihren Wagen zentimetergenau an Betonwänden vorbeimanövrieren müssen.

Anzeige
Anzeige

Wetter

Da sich Südafrika auf der Südhalbkugel der Erde befindet, herrscht in Kapstadt derzeit Spätsommer. Die Temperaturen könnten während des Wochenendes auf über 20 Grad Celsius steigen. Mehrere Tage vor dem Rennen ist noch unklar, ob sich die derzeitige Vorhersage von starker Bewölkung am Renntag bewahrheiten wird. Niederschläge scheinen aktuell jedoch eher unwahrscheinlich.


© 2024 Seven.One Entertainment Group