• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live in SAT.1 und auf ran.de

Neues Puzzlestück: Nissan bekennt sich zur Gen3-Ära der Formel E

  • Aktualisiert: 24.03.2021
  • 12:14 Uhr
  • Ran.de / Motorsport-Total.com
Article Image Media
© Motorsport Images
Anzeige

Nissan wird langfristig in der Formel E aktiv bleiben und einen Gen3-Boliden an den Start bringen - Das neue Reglement gilt bis zur Saison 2025/26

München – Die Formel E (live in SAT.1 und auf ran.de) hat ein weiteres Puzzlestück für die Gen3-Ära ab der Saison 2022/23 gefunden. Nissan hat sich zur elektrischen Formelserie bekannt. Nissan-Geschäftsführer Ashwani Gupta sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Ich freue mich, verkünden zu dürfen, dass Nissan sich für eine Teilnahme an der Gen3-Ära der Formel E entschieden hat."

Anzeige
Formel-E-Start
News

Expansion? Vier Rennen in Asien und USA geplant

Formel-E-Chef Jamie Reigle möchte die Serie nach China, Indien, Japan und an die Westküste der USA bringen. Die Länder seien wichtige Märkte für die Formel E.

  • 19.03.2021
  • 15:50 Uhr

Das neue Auto wird in der Saison 2022/23 eingeführt und bis zur Meisterschaft 2025/26 genutzt. Hersteller, die in der neuen Ära an den Start gehen, binden sich an die Formel E, da ein vorzeitiger Ausstieg kostspielig ist. Nissan hat sich auf die Fahne geschrieben, bis in die frühen 2030er-Jahre komplett auf Elektroautos umsteigen und bis 2025 CO2-neutral werden zu wollen.

Expertise in Elektrifizierung

"So können wir unsere Expertise in der Elektrifizierung demonstrieren", sagt Gupta. "Nissan hat eine starke Geschichte im Rennsport und das über 60 Jahre. Die Formel E repräsentiert für uns Energie, Spannung und Umwelt. Wir müssen unserer Rennsport-Kultur treu bleiben, da sie auch die Motivation der Mitarbeiter hochhält."

Der Nissan-Rennstall in der Formel E geht auf das Werksteam von Renault zurück, das in der Gen1-Ära dreimal hintereinander die Konstrukteursmeisterschaft gewonnen hat. In der Gen2-Ära wurde der Rennstall mit dem Nissan-Branding versehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der japanische Hersteller freut sich auf die neuen Autos, die mit 350 Kilowatt maximaler Leistung 100 Kilowatt mehr leisten als die Gen2-Autos. "Wir sind sehr aufgeregt, weil das uns die Möglichkeit geben wird, noch schnellere und leistungsfähigere Autos zu bauen", sagt der Nissan-Geschäftsführer.

Nissan bereit für neue Ära

Olivier und Gregory Driot, die Teamchefs von Nissan e.dams, fügen hinzu: "Das Engagement von Nissan in der Gen3-Ära der Formel-E-Weltmeisterschaft zeigt die Stärke der vollelektrischen Rennserie und unser Streben nach Erfolg in der nächsten Phase. Die neuen Autos werden schneller und leistungsstärker sein. Die ständige Weiterentwicklung der Rennleistung, die wir in der Formel E sehen, ist großartig für die Fans und den Sport."

Anzeige

Bisher haben sich neben Nissan zwei weitere Hersteller für die Gen2-Ära entschieden. Auch Mahindra und DS-Techeetah haben sich für die Saison 2022/23 bereits eingeschrieben. Die Deadline für weitere Zusagen der Hersteller ist am 31. März 2021. Marken können sich aber auch nach dem Ablauf der Frist für die Gen3-Ära melden, was jedoch dazu führt, dass der Einblick in Daten über Reifen, Chassis und Antriebsstrang erst später gewährt wird.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group