• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel E live auf ProSieben und ran.de

Formel E in Diriyya: Pascal Wehrlein macht den Doppelsieg perfekt

  • Aktualisiert: 28.01.2023
  • 20:02 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© IMAGO/PanoramiC
Anzeige

Pascal Wehrlein hat auch das zweite Formel-E-Rennen in Riad vor Jake Dennis gewonnen. Rene Rast erkämpft sich einen Platz auf dem Podest.

Pascal Wehrlein hat das Riad-Doppel perfekt gemacht und sich auch beim zweiten Rennen der Formel E im saudi-arabischen Diriyya den Sieg geholt. Einen Tag nach dem Erfolg im ersten Lauf gewann der Deutsche auch am Samstag souverän und ließ keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Zweiter wurde wie am Freitag Jake Dennis, Dritter Rene Rast.

Wehrlein war von Platz fünf aus ins Rennen gegangen, hatte sich aber schon nach 17 von 40 Runden in Führung gesetzt und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Schon am Start hatte er sich Platz vier von Sebastien Buemi geschnappt, in Runde zwölf war Jake Hughes (McLaren) fällig, eine Runde später Mitch Evans (Jaguar).

Anzeige

Formel E: Rast zwischenzeitlich vor Wehrlein in Führung

Nur noch Rene Rast (McLaren) war vor ihm, doch dieser holte sich bald seinen zweiten Attack-Mode, was Wehrlein nutzte, um den McLaren zu überholen. Kurz darauf fuhr auch Wehrlein den Umweg, doch aufgrund der starken Pace des Porsche konnte er dabei in Führung bleiben.

Dahinter machte sich auch Dennis so langsam auf, ein paar Positionen zu gewinnen. Der Andretti-Pilot war von Startplatz sechs aus ins Rennen gegangen und ließ sich etwas mehr Zeit, um durch das Feld zu pflügen. Doch nach 24 Runden war auch der Brite schon auf Platz zwei.

Auch Sam Bird hatte in der Anfangsphase Energie gespart und nutzte diese in der zweiten Rennhälfte, um auf Platz drei nach vorne zu fahren.

Formel E: Safety-Car-Phase sorgt für Spannung bis zum Schluss

In der Schlussphase wurde es jedoch noch einmal spannend, da das Feld noch einmal durch das Safety-Car zusammengeführt wurde.

Dennis konnte sich noch einmal den Attack-Mode holen, kam damit aber nicht an Wehrlein vorbei. Bird hatte sich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht die Zusatzleistung abgeholt und musste noch zweimal über die Schleife fahren.

Beim ersten Mal musste er jedoch Rast vorbeiziehen lassen, und beim Versuch, den Deutschen zu überholen, fuhr er in Kurve 18 weit in die Auslaufzone. Bird drückte mit deutlich besserem Energiestand, fand aber keinen Weg mehr am Deutschen vorbei, der Platz drei vor dem Jaguar holte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Formel E: Lotterer und Günther verpassen die Punkte

Jake Hughes fuhr auf Platz fünf, Sebastien Buemi auf Platz sechs. Die weiteren Punkte gingen an Mitch Evans (7./Jaguar), Sacha Fenestraz (8./Nissan), Edoardo Mortara (9./Maserati) und Daniel Ticktum (10./NIO). Andre Lotterer (Andretti) wurde 13., Maximilian Günther (Maserati) 20.

Nico Müller (Abt-Cupra) schied nach einem Unfall nach 27 Runden aus. Der Schweizer war in Kurve 18 zu schnell und krachte in die Streckenbegrenzung - möglicherweise lag ein technischer Defekt vor, denn Müller beschwerte sich, dass es ein gleiches Problem wie bei Lucas di Grassi gewesen sein soll, von dessen Mahindra-Team er seinen Antrieb bezieht.

wehlein
News

Von P9 auf P1! Wehrlein siegt im 50. Rennen

Pascal Wehrlein gewinnt das erste Formel-E-Rennen in Diriyya. Rene Rast wird Fünfter, Andre Lotterer Neunter.

  • 27.01.2023
  • 20:03 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group