• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App

Formel E: Buemi fordert nach Crash Anpassungen an Streckendesign: "Fast die Hand gebrochen!"

  • Aktualisiert: 26.03.2023
  • 14:31 Uhr
  • e-Formel.de
Article Image Media
© LAT Images / FIA Formula E
Anzeige

Sebastien Buemi hat beim Sao Paulo E-Prix der Formel E am Samstag erneut eine starke Aufholjagd gezeigt, die ihm am Ende einen WM-Punkt einbrachte. Zu Rennbeginn war der Schweizer auf das Auto von Max Günther aufgefahren und hatte sich dabei an der Hand verletzt. Eine Röntgen-Untersuchung in der Heimat steht noch aus.

Wieder einmal blieb Sebastien Buemi nach einem frühen Crash nur die Möglichkeit, Schadensbegrenzung zu betreiben. Nach einem Startunfall mit Maximilian Günther (Maserati) beim Formel-E-Debüt in Sao Paulo, bei dem er sich laut eigener Aussage "fast die Hand brach", richtet sich der Zorn des Schweizers jedoch vor allem gegen das Design einiger Formel-E-Strecken.

In Brasilien wurde Buemi zum zweiten Mal in Folge Opfer einer Kollision in der Startphase eines Formel-E-Rennens, nachdem Pascal Wehrlein (Porsche) ihn erst vor vier Wochen ungestüm aus den Top 10 des Kapstadt E-Prix gerissen hatte. Dieses Mal war es jedoch Buemi selbst, der seinem Kontrahenten auffuhr - wenn auch ohne Absicht.

Kurz zuvor hatte Günther die Kurven 1/2 nach einem Bremsfehler abgekürzt und sich - anders als von der FIA vorgeschrieben - ohne einen vollständigen Stopp in der Auslaufzone vor Buemi wieder einsortiert.

Als sich das Feld wenige Meter später in der Schikane 4/5 aufstaute, musste der Deutsche aufgrund eines vor ihm fahrenden Autos plötzlich verlangsamen. Buemi konnte nicht mehr ausweichen und stieg am Hinterrad des Maserati-Piloten auf.

Ähnliches war Robin Frijns (ABT Cupra) bereits in Mexiko-Stadt passiert, als er mit Norman Nato (Nissan) kollidierte und sich das Handgelenk brach. Auch Buemi klagte unmittelbar nach dem Crash über starke Schmerzen in der rechten Hand.

"Verdammt, ich habe mir fast die Hand gebrochen, genau wie Robin! Der Typ hat mitten in der Kurve gebremst, er hat quasi angehalten", tobte er noch am Teamfunk über den Zwischenfall.

Anzeige
Jake Dennis erlebte in Sao Paulo ein enttäuschendes Rennen
News

Dennis nach Abschuss durch Ticktum sauer: "So ein Idiot!"

Eine Kollision mit Dan Ticktum bescherte Jake Dennis in der Formel E den dritten Nuller in Folge - und jede Menge Frust. Auch Pascal Wehrlein kommt nicht ungeschoren davon.

  • 26.03.2023
  • 11:27 Uhr

Buemi nach dem Rennen im Medical-Centre: "Es schmerzt sehr!"

Als ihm sein Renningenieur während der wenig später ausgerufenen Safety-Car-Phase dazu riet, auf einer Geraden die Mobilität seiner Hand zu überprüfen, sagte Buemi: "Es ist glaube ich richtig, wenn ich nach dem Rennen zum Rennarzt gehe. Es schmerzt wirklich sehr!" Und dann: "Diese Schikanen sollten verboten werden."

Schon mehrfach kam es in engen Schikanen wie jener in Sao Paulo zu gefährlichen Situationen. Besonders die engen Startkurven in Bern sorgten 2019 für Chaos - das Rennen wurde nach einem Unfall sogar mit roten Flaggen unterbrochen.

Im selben Jahr gab es zudem eine - in Buemis Wahrnehmung von der Formel E heraufbeschworene - Rennunterbrechung wegen eines Unfalls in einer engen Schikane in Rom. Auch Pascal Wehrlein sagte nach dem Rennen: "Es hat in den engen Kurven immer ein bisschen Stau gegeben, und dann kann man es nicht vermeiden, dass man dem Vordermann hinten drauf fährt."

Unter Schmerzen arbeitete sich Buemi in Sao Paulo dennoch höchst effizient durch das Feld. Während seine Markenkollegen Mitch Evans, Nick Cassidy und Sam Bird den Sieg unter sich ausmachten, rollte der Schweizer das Feld nach dem Günther-Zwischenfall von hinten auf.

Letztlich schaffte er es auf Platz 10 ins Ziel und sammelte somit sogar noch einen Meisterschaftspunkt. Elfter wurde ausgerechnet Günther.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Cassidy feiert 3. Podium in Folge

Cassidy, der in der letzten Runde zu mehreren Überholversuchen gegen Evans ansetzte, ist trotz des knapp verpassten Rennsiegs zufrieden mit seinem Sao Paulo E-Prix. "Wie könnte ich auch nicht?", fragt der Neuseeländer: "Im Auto hatte ich großen Spaß, ich hoffe, das kam im Fernsehen auch so rüber. Ein Dreifachsieg für Jaguar ist ziemlich cool."

Und weiter: "Um selbst zu gewinnen, hätte ich noch etwas Besonderes aus dem Hut zaubern müssen. Aber weil das Risiko sehr groß war, nur Dritter zu werden, habe ich mich für die sichere Option entschieden und mich zurückgehalten."

Der 28-Jährige stand in Sao Paulo zum dritten Mal in Folge auf dem Podium und festigte somit seine Position in der Fahrerwertung der Formel E. Nach sechs von 16 absolvierten Rennen liegt er nur noch einen Zähler hinter dem Zweitplatzierten Jake Dennis (Andretti). Buemi fiel hinter Bird und Antonio Felix da Costa (Porsche) zurück und ist nun Gesamtsiebter.


© 2024 Seven.One Entertainment Group