• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Motorsport

Formel 1: Für Saison 2022! Daniel Ricciardo hofft auf Spannung wie bei der Formel 2

  • Aktualisiert: 25.01.2022
  • 14:33 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Motorsport Images
Anzeige

Daniel Ricciardo setzt große Hoffnungen in die Formel-1-Saison 2022 und erhofft sich gleichzeitig einen ausgeglicheneren Konkurrenzkampf zwischen den Teams.

München - Daniel Ricciardo blickt den neuen Formel-1-Fahrzeugen der Saison 2022 mit viel Spannung entgegen.

"Ich denke, es werden andere Kaliber sein, auch weil die Autos so viel tiefer liegen werden", verriet der Australier im Interview mit "Motorsport aktuell".

"Offensichtlich sahen die Formel-1-Autos seit Jahren aus wie Dragster. Sie werden jetzt eher wie Formel-2-Autos aussehen – mit deutlich niedrigeren Hecks. Ich denke, das wird sich auf die Straßenlage und das Fahrverhalten auf Kerbs auswirken. Ich bin mir sicher, dass das Auswirkungen auf die Balance haben wird. Das Gefühl im Auto sollte ganz anders sein."

Der McLaren-Pilot hofft, dass durch die Neuerungen "tatsächlich eine neue Ära" eingeläutet wird und die Rennserie ausgeglichener ist. "Die Saison war zwar unglaublich, aber es gibt immer noch Strecken, wo das Hinterherfahren und Überholen sehr schwer ist. Ich hoffe, das wird mit den neuen Autos anders sein."

Anzeige

Ricciardo lobt die spannenden Rennen der Formel 2

Ricciardo hofft, dass die Formel 1 dadurch ähnlich spannend und ausgeglichen werden könnte wie die Nachwuchs-Rennserie Formel 2: "In der Formel 2 sehen wir ziemlich spannende Rennen. Natürlich sind dort alle Autos gleich. Aber ich denke, manche der Regeln könnten der Formel 1 bei ihren Problemen helfen. Und in diese Richtung geht es jetzt." 

Andre Lotterer (Porsche)
News

Lotterer exklusiv: "Ich peile Siege an"

Andre Lotterer geht in seine fünfte Formel E-Saison, seine dritte für Porsche. Vor der Saisonstart in Diriyah spricht der 40-Jährige im ran-Interview über seine Ziele, die Vorbereitung und das neue Qualifying-Format.

  • 25.01.2022
  • 10:21 Uhr

Ob das McLaren noch konkurrenzfähiger machen könnte? Ricciardo gewann im vergangenen Jahr den Großen Preis von Italien, nachdem Lewis Hamilton und Max Verstappen miteinander kollidierten. Mit 115 Punkten belegte er Platz 8 der Fahrerwertung. Sein Teamkollege Lando Norris sammelte 160 Zähler und landete auf Rang 6.

In der Konstrukteurswertung war McLaren hinter Mercedes, Red Bull und Ferrari das viertstärkste Team. Ricciardo würde sich wünschen, dass sein Fahrstil mit dem veränderten Auto besser harmoniert als in der Vorsaison.

"Ich gebe jedenfalls nie die Hoffnung auf. Ich bin nicht der erste Fahrer im Team, der über die Einschränkungen mit dem Auto berichtet, die ich gefühlt habe", sagt er. "Dass ich besser und besser mit dem 2021-Auto zurechtgekommen bin, sollte mir auch mit dem nächsten Auto zugutekommen."  

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group