• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Formel-1-Boss: Coronafälle müssen nicht zu Rennabsage führen

  • Aktualisiert: 02.06.2020
  • 22:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPPOOLSIDLUCA BRUNO
Anzeige

Die Formel 1 will sich beim verspäteten Start ihrer Saison nicht von möglichen einzelnen Coronafällen zurückwerfen lassen.

Köln - Die Formel 1 will sich beim verspäteten Start ihrer Saison nicht von möglichen einzelnen Coronafällen zurückwerfen lassen. Das sagte Serienchef Chase Carey im Gespräch mit der offiziellen Plattform f1.com. Ähnlich wie in der Fußball-Bundesliga sollen engmaschige Tests bei den Teams für Sicherheit sorgen, wenn die Autos ab dem 5. Juli in Österreich unter Ausschluss der Fans wieder auf die Strecke gehen. 

Anzeige
Formel 1 Kalender
News

Offizieller Rennkalender: F1 startet im Juli

Erstmals hat Rechteinhaber Liberty Media einen Grand-Prix-Kalender für die Formel-1-Saison veröffentlicht, zunächst mit acht bestätigten Rennterminen.

  • 02.06.2020
  • 13:48 Uhr

"Wir testen vor der Anreise, an der Strecke wird es alle zwei Tage weitere Tests geben", sagte Carey, fügte aber an: "Eine einzelne Infektion wird nicht zur Absage eines Rennens führen. Die Teams werden die Möglichkeit haben, Infizierte in Quarantäne zu schicken und sie an der Strecke zu ersetzen. Wenn ein Fahrer positiv getestet wird, gibt es Ersatzpiloten."

Auch der mögliche Rückzug eines ganzen Teams wegen mehrerer Coronafälle würde nicht zwingend die Absage des Rennens zur Folge haben, sagte Carey. Noch zum Saisonauftakt war dies geschehen. Der Große Preis von Australien wurde kurz vor Beginn des ersten Trainings abgesagt, weil ein McLaren-Mitarbeiter positiv getestet wurde.

Die Formel 1 hatte am Dienstagmittag ihren Plan für die ersten acht Saisonrennen verkündet. Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes), Ferrari-Star Sebastian Vettel und Co. starten mit fast viermonatiger Verspätung bei einem Doppelrennen in Österreich (5. und 12. Juli). Um in dieser Saison noch dringend benötigtes Geld von den TV-Rechteinhabern zu erhalten, will die Serie bis zum Jahresende noch 15 bis 18 WM-Läufe absolvieren.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group