• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Formel 1: Verstappen holt Pole Position in Ungarn - Vettel Fünfter

  • Aktualisiert: 03.08.2019
  • 16:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Max Verstappen hat beim Großen Preis von Ungarn zum ersten Mal überhaupt in seiner Karriere die Pole Position bei einem Formel-1-Rennen erobert.

Budapest - Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) hat beim Großen Preis von Ungarn vor den Toren von Budapest zum ersten Mal überhaupt in seiner Karriere die Pole Position bei einem Formel-1-Rennen erobert. Insgesamt ist der Niederländer der 100. Fahrer in der Geschichte der Formel 1, der ein Rennen vom ersten Startplatz aus in Angriff nimmt.

Neben dem Hockenheim-Sieger steht beim Start am Sonntag (15:10 Uhr im Liveticker auf ran.de) Valtteri Bottas (Finnland) im Mercedes, dessen Teamkollege Lewis Hamilton (Großbritannien) wurde Dritter.

Sebastian Vettel (Heppenheim) schaffte es im Ferrari als Fünfter nur in die dritte Startreihe, an seinem viertplatzierten Teamkollegen Charles Leclerc (Monaco) kam er nicht vorbei. Nico Hülkenberg (Emmerich) stellte seinen Renault auf Startplatz elf. Sein australischer Teamkollege Daniel Ricciardo scheiterte überraschend bereits im Q1 und steht nur auf Platz 18.

"Unglaublich, die Pole hat mir noch gefehlt", sagte Verstappen: "Das Auto hat sich gut angefühlt, vielen Dank an das Team. Ich bin wirklich sehr, sehr happy, aber das Rennen ist noch zu fahren, das ist das Wichtigste." Hamilton war mit seinem dritten Platz begrenzt zufrieden: "Aber ich bin immer für einen Kampf zu haben. Es ist morgen ein langer Weg bis Kurve 1, ich hoffe, die Leute kriegen was zu sehen für ihr Geld."

Vettel verwies im Gespräch mit "RTL" auf die Geschwindigkeit seines Autos: "Ich war im 3. Sektor nicht schnell genug, wir haben zu wenig Grip, zu wenig Downforce im Vergleich zu den anderen. Was die reine Pace angeht, sind wir hinter Red Bull und Mercedes. Morgen wird viel über die Reifen gehen, lassen wir uns überraschen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group