• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zoff in der Formel 1

Formel 1: Vettel-Boss Stroll droht wohl mit Klage wegen Regeländerung

  • Aktualisiert: 17.04.2021
  • 14:33 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Nordphoto
Anzeige

Eine Regeländerung vor der Saison könnte auch einen Teil der Probleme bei Sebastian Vettel und Aston Martin verursachen. Teambesitzer Lawrence Stroll will nun wohl klagen, doch seine Aussichten auf Erfolg sind schlecht. 

Imola - Bislang läuft es für Sebastian Vettel und Aston Martin in der neuen Formel-1-Saison noch nicht wirklich rund. 

Neben den üblichen Anpassungsproblemen an ein neues Auto könnte aber auch eine Regeländerung dafür gesorgt haben, dass Aston Martin aktuell nicht an den Höhenflug der vergangenen Saison - damals noch unter dem Namen Racing Point - anknüpfen kann. 

Wie "Sport1" berichtet, soll Aston-Martin-Mitbesitzer Lawrence Stroll daher überlegen, den Motorsport-Dachverband FIA und/oder die Formel-1-Eigentümer von Liberty zu verklagen. Grund dafür: Die Regeländerung für dieses Jahr, welche die Aerodynamik im Bereich des hinteren Unterbodens und der Bremsbelüftungen beschneidet, so für weniger Abtrieb sorgt - und besonders Aston Martin einbremst.

Anzeige

Pirellis Bedenken waren Grund für Änderung der Regel

Hintergrund der Änderung waren Bedenken von Reifenlieferant Pirelli, der um die Ausdauer seiner Produkte fürchtete. Doch für Stroll ist dies offenbar nur eine Ausrede. 

Ursprünglich waren die Regeln geplant, weil die Italiener keine neuen Reifen konstruieren wollten, schnellere Autos mit den alten Pneus aber ein Sicherheitsrisiko gewesen wären. "Doch direkt als die Änderungen beschlossen wurden, hat Pirelli verkündet, dass sie auch noch eine neue Reifenkonstruktion bringen", wundert sich Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer bei "Sky UK".

Der wahre Grund für die neuen Unterboden-Regeln, so vermutet man beim neuen Team von Vettel: Die FIA wollte Mercedes und Aston Martin einbremsen, weil beide wegen ihrer Fahrzeugkonzepte mit dem geringeren Anstellwinkel am meisten unter der Regeländerung leiden würden.

"Willkürliche Wettbewerbsverzerrung", soll daher einer der geplanten Hauptpunkte in der angedachten Klage sein. Konkurrierende Teams reagieren mit Kopfschütteln auf die Pläne von Aston Martin. 

Vettel, Schumacher, Zweikampf an der Spitze: Was bringt das Rennen in Imola?

Formel 1 in Imola: Wer entscheidet den Spitzenkampf?

Die Formel 1 bestreitet drei Wochen nach dem Saisonauftakt ihr zweites Rennen. Gefahren wird am Wochenende im italienischen Imola - der Große Preis der Emilia Romagna steht auf dem Programm. Sebastian Vettel steht früh unter Druck. Mick Schumacher will sich weiter beweisen. Und wer gewinnt den engen Kampf an der Spitze? ran.de klärt die Fragen vor dem Italien-Showdown.

  • Galerie
  • 16.04.2021
  • 14:43 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tost widerspricht: "Jeder hat den Regeln zugestimmt"

"Jeder hat den Regeln zugestimmt, sie wurden auch nicht über Nacht gemacht", argumentierte AlphaTauri-Teamchef Franz Tost bei "Sport1". Tost weiter: "Alle müssen mit den Regeln und den neuen Reifen klarkommen. Einige haben einen guten Job gemacht, andere eben nicht. Das war schon immer so."

Es scheint, als müsste Aston Martin mit dieser Regeländerung leben, denn Tost führt noch ein weiteres Argument ins Feld: "Was den Nachteil für Mercedes betrifft: Sie haben das erste Rennen gewonnen. Sie scheinen im Gegensatz zu Aston Martin also ganz gut mit den neuen Regeln klarzukommen."

Außerdem müssten alle Teams einer Änderung der Regelungen für den Unterboden zustimmen. "Und ich kenne mindestens zwei, die da nicht mitmachen würden", erklärt Tost und meint damit wohl sein Team und Red Bull. 

So könnte Vettels Durstrecke beim neuen Team auch nach der Eingewöhnung noch anhalten.

Sebastian Vettel im Abschlusstraining in Imola
News

Vettel mit Problemen - Verstappen-Bestzeit im Abschlusstraining

Sebastian Vettel muss sich im zweiten Rennen für Aston Martin auf eine weitere Enttäuschung einstellen.

  • 17.04.2021
  • 12:25 Uhr

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group