Werden Lewis Hamilton und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auch im kommend... - Bildquelle: imago images/PanoramiCWerden Lewis Hamilton und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auch im kommenden Jahr zusammen Siege feiern? © imago images/PanoramiC

München – Mit seiner siebten Weltmeisterschaft hat Lewis Hamilton weitere Argumente für einen hochdotierten Vertrag bei Mercedes geliefert. Der 35-Jährige hat bereits angedeutet, dass er sich mental und körperlich noch fit genug fühle, um fünf weitere Jahre dranzuhängen – und zwar möglichst bei Mercedes.

Der Vertrag von Hamilton ist ausgelaufen, sodass der Druck wächst. Teamkollege Valtteri Bottas hatte bereits Anfang August einen neuen Kontrakt unterzeichnet. Bei Hamilton allerdings scheinen sich die Vertragsverhandlungen schwierig zu gestalten.

45 Millionen Dollar Jahresgehalt?

Laut Informationen von "MOTORSPORT aktuell" fordert der Brite ein Jahresgehalt von 45 Millionen Dollar (37,77 Millionen Euro). Ein Mega-Gehalt dieser Größenordnung wäre allerdings schwer zu vermitteln, wenn Mercedes aufgrund der Pandemie gleichzeitig Mitarbeiter entlässt oder in Kurzarbeit steckt.

Zudem muss das Formel-1-Team von Mercedes aufgrund der Budgetdeckelung ohnehin bis zu 300 Stellen streichen. Auch in der Motorenfabrik werden Einschnitte erwartet. Würde Hamilton parallel dazu 865.384 Dollar in der Woche kassieren, dürfte das Fragen aufwerfen.

Hamilton soll Mitspracherecht bei Kampagnen fordern

Dies ist aber noch nicht einmal das größte Problem. Hamilton verlangt nicht nur viel Geld, sondern offenbar auch viel Macht. Konkret soll er ein Mitspracherecht bei Nachhaltigkeits- und Antirassismus-Kampagnen seines Arbeitgebers fordern.

Doch ist ein Weltkonzern wie Mercedes wirklich dazu bereit, sich von seinem teuersten Angestellten in die gesamte Firmenpolitik hineinreden zu lassen?

Die Vertragsverhandlungen könnten sich auch weiterhin noch schwierig gestalten ...

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien