• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1

Formel 1: Stoffel Vandoorne wird Testfahrer bei Aston Martin

  • Aktualisiert: 01.11.2022
  • 11:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Neuer Job für den Belgier Stoffel Vandoorne. Der Formel-E-Champion wechselt auch in der Königsklasse den Rennstall und fungiert in Zukunft als Testfahrer für Aston Martin.

München - Personalentscheidung in der Formel 1: Stoffel Vandoorne gehört ab der Saison 2023 als Testfahrer zu Aston Martin. Das gab der Rennstall in einer Mitteilung bekannt.

"Stoffel hat alle die Fähigkeiten, die wir für diese neue und erweiterte Rolle im Team brauchen", wird Teamchef Mike Krack zitiert, der die Rolle von Vandoorne als signifikant herausstellte.

Der Belgier, der sich in der zurückliegenden Formel-E-Saison zum Champion krönte, ist damit die zweite Neuverpflichtung des Teams. Aston Martin hatte zuvor bereits den aktuellen Formel-2-Meister Felipe Drugovich als Ersatzfahrer bekannt gegeben.

Vandoorne und Drugovich werden sich im kommenden Jahr die Rolle als Test- und Reservefahrer teilen. Zudem werden beide für den Rennstall im Simulator sitzen und die beiden Stammfahrer Fernando Alonso und Lance Stroll unterstützen.

Anzeige

Vandoorne wird Testfahrer bei Aston Martin

Bislang hatte der Deutsche Nico Hülkenberg für Aston Martin als permanenter Ersatzfahrer fungiert und war unter anderem zu Saisonbeginn für den an Covid-19 erkrankten Sebastian Vettel eingesprungen.

Die Zukunft von Hülkenberg bleibt aber weiter unklar. So gilt er als ärgster Widersacher von Mick Schumacher im Kampf um das Haas-Cockpit für nächstes Jahr.

Für Vandoorne ist es übrigens nicht die erste Erfahrung in der Königsklasse. Der 30-Jährige fungierte bereits jahrelang als Testfahrer für Mercedes. In der kommenden Saison tut er dies nun für Aston Martin, geht aber zudem in der Formel E an den Start. Nach seinem Meistertitel, den er mit den Silberpfeilen errang, wechselt er zu DS-Penske.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group