• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Mit sofortiger Wirkung

Formel E: Audi suspendiert Daniel Abt nach Betrug bei virtuellem Rennen

  • Aktualisiert: 26.05.2020
  • 13:50 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Harte Strafe für Formel-E-Pilot Daniel Abt. Nach seinem Betrug bei der "Race at Home Challenge" verliert er nun auch noch sein Cockpit in der Formel E.

München - Harte Strafe für Formel-E-Pilot Daniel Abt!

Nach seinem Betrug bei der Sim-Racing-Serie "Race at Home Challenge" hat sich das Audi-Team von ihm getrennt. Das gaben die Ingolstädter am Dienstagmittag bekannt. 

In einem Statement teilten sie mit: "Daniel Abt hat beim fünften Rennen der Race at Home Challenge am 23. Mai sein Fahrzeug in Qualifikation und Rennen nicht selbst gesteuert, sondern dies einem professionellen Sim-Racer überlassen. Hierfür hat er sich direkt am folgenden Tag entschuldigt und die Disqualifikation akzeptiert."

Anzeige

Audi suspendiert Abt mit sofortiger Wirkung

Daniel Abt sorgt bei "Race at Home Challenge" für Eklat
News

Hilfe von außen: Abt sagt "Sorry" und spendet

Formel-E-Pilot Daniel Abt ist im fünften Lauf der "Race at Home Challenge" disqualifiziert worden. Er entschuldigte sich dafür, Hilfe von außen in Anspriuch genommen zu haben und spendet 10.000 Euro.

  • 24.05.2020
  • 17:10 Uhr

Und weiter: "Integrität, Transparenz und die konsequente Einhaltung geltender Regeln haben für Audi oberste Priorität – dies gilt ausnahmslos für alle Aktivitäten, an denen die Marke beteiligt ist. Aus diesem Grund hat Audi Sport entschieden, Daniel Abt mit sofortiger Wirkung zu suspendieren."

Abt hatte einen E-Sports-Profi an seiner Stelle fahren lassen. Der Schwindel flog auf, weil bei allen Piloten das Gesicht zu sehen war, nur bei Abt nicht und zudem seine Leistungen auf einmal deutlich verbessert waren. 

Abt wurden zuvor bereits alle Punkte bei der "Formel E:Race at Home Challenge" aberkannt und er musste eine Geldstrafe von 10.000 Euro an einen wohltätigen Zweck zahlen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Abt entschuldigt sich für Vergehen

"Ich habe es nicht so ernst genommen, wie ich es hätte tun sollen. Das tut mir leid", entschuldigte sich Abt am Montag, nachdem sein Schwindel mit einem E-Sports-Profi als Piloten aufgeflogen war. 

Doch das Aus bei Audi ist nun deutlich schmerzhafter für Abt, schließlich bestritt er in den vergangenen sechs Jahren 63 Rennen in der Formel E. Sein Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group