• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zweimaliger Formel 1-Weltmeister

Rallye Dakar: Fernando Alonso steigt 2020 ins Cockpit

  • Aktualisiert: 24.10.2019
  • 17:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFRED TANNEAU
Anzeige

Fernando Alonso fügt seiner eindrucksvollen Motorsport-Karriere ein weiteres Kapitel hinzu und bestreitet im kommenden Jahr erstmals die Rallye Dakar.

Köln - Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso fügt seiner eindrucksvollen Motorsport-Karriere ein weiteres Kapitel hinzu und bestreitet im kommenden Jahr erstmals die Rallye Dakar. Der 38-Jährige geht bei der Premiere des Mehretappenrennes in Saudi-Arabien (5. Januar bis 17. Januar 2020) für das Toyota-Werksteam an den Start. Das gaben die Organisatoren der Rallye Dakar am Donnerstag bekannt.

Alonso tritt in Saudi-Arabien mit Co-Pilot Marc Coma an. Insgesamt schickt Toyota vier Fahrzeuge ins Rennen, darunter Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah aus Katar.

Anzeige

Erfahrung in Rennserien außerhalb der Formel 1

Nach seinem Abschied aus der Formel 1 Ende 2018 hatte Alonso im vergangenen Juni zum zweiten Mal - ebenfalls für Toyota - die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Danach legte er seine Sportwagen-Karriere auf Eis und widmete sich dem Rallyesport. Bereits im August 2018 hatte er erstmals das Dakar-Einsatzfahrzeug Toyotas getestet. Anfang Oktober dieses Jahres trat Alonso bei der Rallye Marokko an und kam dort auf drei Etappen unter die Top-10, war jedoch auch in einen Unfall verwickelt.

Der Formel-1-Champion von 2005 und 2006 betätigt sich bereits seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Rennserien. 2017 nahm er erstmals an den 500 Meilen von Indianapolis teil, schied aber aus. Ein Sieg bei dem legendären Ovalrennen würde Alonso die "Triple Crown" des Motorsports bescheren. Das Formel-1-Rennen in Monaco sowie den Klassiker in Le Mans hat er bereits gewonnen. Anfang 2019 siegte er zudem beim 24-Stunden-Rennen in Daytona/Florida.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group