• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pave-Sektor bei Paris-Roubaix wird nach John Degenkolb benannt

  • Aktualisiert: 24.01.2020
  • 12:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Große Ehre für John Degenkolb: Fünf Jahre nach seinem Sieg bei Paris-Roubaix wird eine der berühmten Kopfsteinpflasterpassagen nach ihm benannt.

Berlin - Große Ehre für den deutschen Radprofi John Degenkolb: Fünf Jahre nach seinem Sieg bei Paris-Roubaix wird eine der berühmten Kopfsteinpflasterpassagen des wichtigsten Frühjahrsklassikers nach dem 31-Jährigen benannt. Künftig wird der mit 3700 m längste Pave-Sektor Hornaing Wandignies-Hamage den Namen Degenkolbs tragen.

Degenkolb ist der erste aktive Radprofi, der auf diese Weise gewürdigt wird. Zudem erhielten bisher nur Franzosen diese Auszeichnung. "Ich bin sprachlos", sagte Degenkolb, der von einer "unglaublichen Ehre" sprach. Die offizielle Einweihung des Degenkolb-Paves findet am 10. Februar (15.15 Uhr) auf dem Kopfsteinpflasterstück in der Gemeinde Erre statt.

Der Profi vom Team Lotto-Soudal wird für seine Verdienste bei und um das Rennen geehrt. 2015 hatte er die "Königin der Klassiker" als erster Deutscher nach Josef Fischer (1896) gewonnen, 2018 folgte der Triumph bei der Roubaix-Etappe der Tour de France.

Maßgeblich für die Ehrung war aber Degenkolbs Einsatz für das Roubaix-Nachwuchsrennen, das er mit einer Crowdfundig-Kampagne vor dem Aus bewahrte. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich für die "Amis de Paris-Roubaix", die "Freunde von Paris-Roubaix", die sich unter anderem für den Erhalt des Kopfsteinpflasters einsetzen.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group