• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
107. Tour de France

Schwarzer Tour-Starter Kevin Reza: "Keine große Solidarität im Feld"

  • Aktualisiert: 16.09.2020
  • 13:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDANNE-CHRISTINE POUJOULAT
Anzeige

Kevin Reza hat sich angesichts rassistischer Beleidigungen gegen ihn in den vergangenen Jahren über zu geringe Unterstützung im Peloton beklagt.

Grenoble - Kevin Reza, einziger schwarzer Radprofi im Feld der 107. Tour de France, hat sich angesichts rassistischer Beleidigungen gegen ihn in den vergangenen Jahren über zu geringe Unterstützung im Peloton beklagt. "Gab es Solidarität? Nicht wirklich", sagte der 32 Jahre alte Franzose dem Internetportal cyclingnews: "Meine engsten Freunde im Feld sind zwar zu mir gekommen, aber generell? Nein, ich habe keine größere Solidarität erfahren, welche die Aufmerksamkeit auf das Geschehene gelenkt hätte."

Anzeige

Kevin Reza: "Es gibt keine große Solidarität im Radsport"

Kevin Reza war bei der Tour de France 2014 vom Schweizer Michael Albasini sowie bei der Tour de Romandie 2017 vom Italiener Gianni Moscon rassistisch beschimpft worden. Zwar meldeten sich danach einige Fahrer kritisch zu Wort, letzten Endes hatten die Fälle aber keine großen Folgen.

"So ist das Peloton nunmal. Es gibt keine große Solidarität im Radsport. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Beobachtung", sagte Kevin Reza, der für das französische Team B&B-Vital Concept fährt: "Ich bin seit zehn Jahren Radprofi, aber große Solidarität habe ich nie verspürt - und noch weniger zur Zeit der Vorfälle mit Moscon und Albasini."

WM: Schachmann führt das BDR-Aufgebot an
News

BDR: Maximilian Schachmann führt deutsches WM-Aufgebot an

Tour-de-France-Starter Maximilian Schachmann führt das deutsche Aufgebot bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Imola an.

  • 16.09.2020
  • 16:14 Uhr

Kevin Reza, der sich viel mit der "Black Lives Matter"-Bewegung auseinandergesetzt habe, fühle sich als schwarzer Profi im Radsport ein Stück weit einsam. "In der NFL, der NBA oder anderen Sportarten sind schwarze Athleten weniger eine Minderheit - oder sogar überhaupt keine Minderheit", sagte er: "Da ist es dann weitaus leichter, eine gewisse Art von Solidarität zur erzeugen. Bei der Tour bin ich jedoch alleine - wenn auch nicht im weltweiten Radsport für den Rest des Jahres."

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group