• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fendt tritt als Präsident des Rodel-Weltverbandes ab

  • Aktualisiert: 29.02.2020
  • 13:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPETER PARKS
Anzeige

Josef Fendt hat nach 26 Jahren an der Spitze des Internationalen Rennrodel-Verbandes FIL seinen Rücktritt angekündigt.

Köln (SID) - Josef Fendt hat nach 26 Jahren an der Spitze des Internationalen Rennrodel-Verbandes FIL seinen Rücktritt angekündigt. "Ich werde mein Amt beim FIL-Kongress im Juni 2020 in Berchtesgaden zur Verfügung stellen", sagte der 72-Jährige im Rahmen des Weltcup-Finales am Königssee: "Ich übergebe einen gut aufgestellten Weltverband mit geordneten Finanzen und klaren Strukturen."

Der zweimalige Rodel-Weltmeister ist erst der zweite Präsident in der langjährigen Geschichte der FIL. Er wurde im Juni 1994 in Rom erstmals an die Spitze gewählt und anschließend sechs Mal im Amt bestätigt.

Vor seiner ersten Wahl hatte er den Verband nach dem überraschenden Tod von Gründungspräsident Bert Isatitsch im Februar 1994 schon kurzzeitig kommissarisch geführt. Isatitsch hatte seit der Gründung im Jahr 1957 an der Spitze der FIL gestanden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group