• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rodel-Präsident Fendt wird 70

  • Aktualisiert: 04.10.2017
  • 11:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Josef Fendt, Präsident des Rennrodel-Weltverbandes FIL, feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag.

Berchtesgaden (SID) - Josef Fendt, Präsident des Rennrodel-Weltverbandes FIL, feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag. Der zweimalige Weltmeister aus Berchtesgaden begeht den Ehrentag im kleinen Kreis in seiner bayerischen Heimat. Fendt hat fast sein ganzes Leben dem Kufensport gewidmet und das moderne Rennrodeln nachhaltig geprägt. Als Aktiver war neben den beiden Titeln 1970 und 1974 die olympische Silbermedaille von Innsbruck 1976 sein größter Erfolg.

Als Funktionär ist Fendt erst der zweite Präsident in der langjährigen Geschichte der FIL. Seit Juni 1994 steht er als Nachfolger von Bert Isatitsch (1957 bis 1994) an der Spitze des Verbandes, er wurde bislang fünfmal im Amt bestätigt. Unter der Federführung von Fendt wuchs die Zahl der Mitgliedsverbände auf 52 Nationen an, zudem gelang die Verdopplung der TV-Präsenz.

Auch an der Weiterentwicklung des sportlichen Programms arbeitet der Präsident aktiv mit. So feierte bei den Spielen 2014 in Sotschi die von Fendt maßgeblich vorangetriebene Team-Staffel ihr Olympia-Debüt. Bei den Jugendspielen 2020 in Lausanne soll zudem der Damen-Doppelsitzer als olympische Disziplin auf den Weg gebracht werden. Schon 2016 feierte der neue Sprint-Wettbewerb seine WM-Premiere am Königssee.


© 2024 Seven.One Entertainment Group