Anton Segner träumt davon ein "All Black" zu werden. - Bildquelle: 2017 Getty ImagesAnton Segner träumt davon ein "All Black" zu werden. © 2017 Getty Images

München - Ein deutscher Austausch-Schüler erobert Neuseeland. Anton Segner hat als Kapitän der Rugby-Mannschaft des traditionsreichen Nelson College das Finale der UC Championship gewonnen. Das Team des 18-jährigen Frankfurters besiegte den favorisierten Titelverteidiger der Christchurch High School nach einem 24:0-Punkte-Run in der zweiten Hälfte mit 35:31.

Segner wurde danach zum "Man of the Match" gekürt. Der Triumph im Finale der Crusaders-Region ist die vorläufige Krönung seiner Karriere. "Es ist das wichtigste Spiel meiner bisherigen Laufbahn", hatte Segner schon im Vorfeld angekündigt.

 

Der Traum von den All Blacks

Vor gut zwei Jahren war der Dritte-Reihe-Stürmer von Frankfurt nach Neuseeland gezogen, um den Traum vom Profi-Rugby-Spieler zu verwirklichen. Dort wohnt er bei einer Gastfamilie, widmet sein ganzes Leben dem Sport und ist auf dem besten Weg, sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen.

Denn Down Under hat College-Rugby einen ähnlichen Stellenwert wie College-Football in den USA. Das Nelson College sowie die Christchurch Boys High School zählen zu den Talentschmieden für die All Blacks, die Nationalmannschaft Neuseelands.
Dorthin will es auch Segner schaffen. In drei Jahren könnte er den neuseeländischen Pass und damit die Spielerlaubnis erwerben.

"Potenzial eines Weltklassespielers"

Die Lokalzeitung "Nelson Weekly" bezeichnet ihn schon jetzt als einen der besten Kapitäne, den die Schule je hervorgebracht hat. "Als er ankam, hatte er eine sehr direkte Spielweise. Er rannte alles um, was im Weg stand. Aber in diesem Spiel geht es ums Ausweichen und Ballverteilung. Inzwischen ist er auf einem ganz anderen Niveau. Der Weg ist weit, aber Anton hat das Potenzial eines Weltklassespielers", sagte sein Trainer dem ZDF.

Die nächste Herausforderung wartet bereits auf Segner. Nach dem Gewinn des Finales der Crusaders-Region kommt es auf der Südinsel nun zum Duell mit dem Sieger der Highlanders-Region. Diesmal gelten Segner und sein Team als Titelfavorit.

ProSieben MAXX überträgt übrigens ab dem 20. September über 30 Spiele der Rugby-WM. ran.de zeigt alle Spiele.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.

EM-News

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien