Rugby-Deutschland steht vor dem wohl größten Spiel der Geschichte. Gegen Kan... - Bildquelle: Imago / ran.deRugby-Deutschland steht vor dem wohl größten Spiel der Geschichte. Gegen Kanada geht es um die historische Chance auf die WM-Qualifikation. © Imago / ran.de

München – Es ist das vorentscheidende Spiel im Kampf um das letzte Ticket zur Rugby-Weltmeisterschaft. Die deutsche Nationalmannschaft trifft auf den Top-Favoriten aus Kanada (Samstag, 17. November, ab 15:45 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de). Doch die Chancen für eine Überraschung der deutsche Auswahl standen nie besser.

Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Deutschland einen Gegner wie Kanada, bisher bei jeder Weltmeisterschaft vertreten, überhaupt einmal schlagen könnte. Doch die "Schwarzen Adler" glauben an ihre Chance.

"Deutschland braucht keine Angst haben"

Das überzeugende 26:9 im ersten Quali-Spiel gegen Hongkong gab Selbstvertrauen, wenngleich Kanada nicht minder beeindruckend mit 65:19 Kenia vom Platz fegte. "Das Ergebnis spricht für pure Dominanz. Angst haben braucht das deutsche Team aber nicht. Wir sind deutlich stärker als Kenia", sagt ranRugby-Kommentator Jan Lüdeke gegenüber ran.de.

Um gegen die favorisierten Kanadier bestehen zu können, "brauchen wir mehr Tempo in der Hintermannschaft. Wir müssen unsere starken Stürmer in Szene setzen und uns bei der Gasse verbessern", bilanziert Lüdeke.

Fehler gegen Kanada verboten

Es geht vor allem darum, Chancen zu nutzen. Gegen Hongkong wurden Bälle noch zu leicht in aussichtsreicher Position hergeschenkt. Gegen Kanada darf sich das Team von Bundestrainer Mike Ford solche Patzer nicht leisten.

Sportdirektor Manuel Wilhelms beziffert die Chancen auf 50:50. Schon das ist ein riesiger Erfolg und zeigt, welches Potenzial Rugby hierzulande hat.

Jetzt ist es noch ein kleiner Schritt, um für den größten Erfolg der deutschen Rugby-Geschichte zu sorgen. "Da ich Optimist bin, tippe ich auf ein 25:22 für Deutschland", sagt Lüdeke.

Galerien

Nächste Sport Highlights

Champions League 2018 / 2019

DFB Pokal 2018 / 2019

IHF Handball WM 2019

Handball WM 2019

IHF WM 2019

Halbfinale

Video-Tipps