• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Australien-Entlassung: Rugby-Star Israel Folau spielt für Tonga

  • Aktualisiert: 23.09.2019
  • 12:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der vom nationalen Verband Rugby Australia entlassene Superstar Israel Folau wird zusammen mit seinem Bruder John für Tonga auflaufen. Die Rugby-WM gibt es live auf ProSieben MAXX und auf ran.de zu sehen.

Sydney - Der vom nationalen Verband Rugby Australia entlassene Superstar Israel Folau wird im nächsten Monat zusammen mit seinem Bruder John für Tonga auflaufen. "Israel und John Folau kehren in die Rugby League zurück und werden für Mate Ma'a Tonga spielen", verkündete die Tonga National Rugby League auf Facebook. Die Eltern des Australiers Folau stammen aus Tonga.

Der streng religiöse Folau, hatte im April auf Instagram ein Bild gepostet, auf dem unter anderem Homosexuellen, Alkoholikern, Dieben und Atheisten gedroht wird: "Die Hölle erwartet euch. Tut Buße! Nur Jesus kann euch retten." Nachdem der Verband daraufhin seinen bis 2022 gültigen Vertrag gekündigt hatte, zeigte Folau keine Reue und ließ die Frist für einen Einspruch verstreichen. Seine Karriere stand vor dem Ende.

Anzeige

Klage gegen Nationalteam und Klub

Nach seiner Entlassung bei den Wallabies hatte Folau Anfang August den australischen Verband und den Verein NSW Waratahs wegen der seiner Meinung nach ungerechtfertigten Entlassung verklagt. Gleichzeitig verlangte der 30-Jährige eine Entschuldigung, eine finanzielle Entschädigung und die Wiedereinstellung.

Richter ordnet Meditationstermin an

Bereits im Juni war ein vierstündiger Mediationstermin zwischen Folau und Rugby Australia ergebnislos geblieben. Dabei ging es auch um eine finanzielle Entschädigung für entgangene Sponsoren- und Marketingeinnahmen in Höhe von kolportierten sechs Millionen Euro.

Der Richter des Bundesgerichtshofs, Will Astergren, hatte Mitte August angeordnet, dass beide Parteien bis zum 13. Dezember zu einem Mediationstermin zusammenkommen sollten. Falls keine Einigung erzielt werden könne, soll es ab dem 4. Februar zu einem drei- bis fünftägigen Prozess kommen.

Du willst die wichtigsten Rugby-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones


© 2024 Seven.One Entertainment Group