München - Fast ein halbes Jahr musste das Rugby Six Nations infolge der Corona-Pandemie pausieren. Nun stehen die entscheidenden Spiele an (am Samstag um 16:20 Uhr live auf ran.de, am 31. Oktober live auf ProSieben MAXX).

Vor dem Endspurt beantwortet ranRugby-Kommentator Jan Lüdeke die brennendsten Fragen.

Wie ist das Turnier aufgrund der Umstände noch zu bewerten?

Lüdeke: "Das Turnier hat für alle Nationen weiterhin höchsten Stellenwert, gerade für die, die es noch gewinnen können.

Die Ligen und die europäischen Klubwettbewerbe laufen jetzt seit einiger Zeit wieder auf unglaublich hohem Niveau, da wird es Zeit, wieder internationales Rugby zu sehen. Die Spieler sind in Topform und brennen drauf, das auf höchstem Level zu zeigen."

Was ist sportlich generell zu erwarten?

Lüdeke: "Vor allem mega viel Spannung. Die Italien-Spiele scheinen erstmal klare Nummern zu werden, aber Wales gegen Schottland und dann der Decider zum Abschluss zwischen Frankreich und Irland werden der Hammer.

Dass sich das Turnier erst im letzten Spiel entscheiden wird, bringt auch nochmal Feuer."

Fehlen Top-Stars wegen Corona?

Lüdeke: "Durch Corona direkt fehlen meines Wissens keine Stars. England muss auf zahlreiche Leistungsträger verzichten, weil da am Wochenende in der heimischen Liga noch das Finale ausgetragen wird.

Aber es ist mit das Spannendste am Rugby, wenn dann jüngere Spieler die Chance bekommen, die sonst eher noch zweite Wahl sind. Da wird sich der ein oder andere präsentieren können."

Unter welchen Auflagen finden die Spiele statt?

Lüdeke: "Es wird keine Zuschauer in den Stadien geben, die Teams werden regelmäßig getestet - so wie in anderen Sportarten eben auch."

Wer ist der Favorit auf den Titel?

Lüdeke: "Ich habe das Gefühl, dass es England macht. Deren Situation ist ja so, dass sie nur noch gegen Italien spielen. Das sollten sie deutlich gewinnen.

Dann kommt alles auf den Ausgang von Frankreich gegen Irland an. Und da sehe ich kein Team deutlich gewinnen, sodass sich England am Ende knapp an der Spitze halten sollte."

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien