• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rugby-Superstar Folau: Fans sollen juristischen Kampf bezahlen

  • Aktualisiert: 21.06.2019
  • 10:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Israel Folau lässt sich nach seinem Rauswurf wegen homophober Tiraden den rechtlichen Kampf gegen den Verband von seinen Fans bezahlen.

Sydney (SID) - Australiens gefallener Rugby-Superstar Israel Folau lässt sich nach seinem Rauswurf wegen homophober Tiraden den rechtlichen Kampf gegen den Verband von seinen Fans bezahlen. Der 30-Jährige will auf einer Plattform für private Spendenkampagnen (gofundme.com) umgerechnet 1,84 Millionen Euro sammeln. In den ersten beiden Tagen kamen bis zum Freitagvormittag mehr als 210.000 Euro zusammen.

"Ich weiß, dass ich meinen Ruf aufs Spiel setze", schrieb Folau. "Aber ich werde jetzt nicht aufhören." Sein Rauswurf aus der Nationalmannschaft durch Rugby Australia (RA) sei "unrechtmäßig", daher klage er auf millionenschweren Schadenersatz. 

Der streng religiöse Spieler hatte auf Instagram ein Bild gepostet, auf dem unter anderem Homosexuellen, Alkoholikern, Dieben und Atheisten gedroht wird: "Die Hölle erwartet euch. Tut Buße! Nur Jesus kann euch retten." Schon im vergangenen Jahr war Folau durch eine homophobe Äußerung aufgefallen. 

Folau, der Millionengehälter beim Verband verdiente, hatte nach dem Vorfall keine Reue gezeigt. Für den internen Kampf gegen Rugby Australia habe er bereits gut 60.000 Euro bezahlt, schrieb er. Nun kämen erheblich größere Ausgaben auf ihn zu. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group