Vonn bestreitet die letzten Rennen ihrer Karriere - Bildquelle: AFPSIDTIZIANA FABIVonn bestreitet die letzten Rennen ihrer Karriere © AFPSIDTIZIANA FABI

Åre (SID) - Nur noch zwei WM-Rennen, dann ist Schluss: Ski-Superstar Lindsey Vonn (34) beendet ihre immens erfolgreiche Karriere bereits nach dem Saisonhöhepunkt im schwedischen Are (5. bis 17. Februar) und nicht erst nach dem Weltcup-Finale im März. Das gab die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 am Freitag via Instagram bekannt.

"Es waren emotionale zwei Wochen, in denen ich die schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen habe, aber ich habe akzeptiert, dass ich den Skirennsport nicht fortsetzen kann", schrieb die US-Amerikanerin: "Ich werde nächste Woche bei den Weltmeisterschaften in Abfahrt und Super-G antreten. Es werden die letzten Rennen meiner Karriere sein."

Vonn hatte zuletzt wegen einer Entzündung des Wadenbeinnervs im rechten Bein pausiert und im Verlauf der Saison zunächst ihren Rücktritt zum Saisonende angekündigt.

Der Super-G findet am Dienstag (5. Februar) statt, die Abfahrt folgt am Sonntag (10. Februar). Im Weltcup-Kalender gibt es davor keine Speedevents mehr. Die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 hat bislang sieben WM-Medaillen (2x Gold, 3x Silber, 2x Bronze) gesammelt.