Marcel Hirscher beendet seine erfolgreiche Karriere - Bildquelle: AFPSIDFABRICE COFFRINIMarcel Hirscher beendet seine erfolgreiche Karriere © AFPSIDFABRICE COFFRINI

Köln - Österreichs Ski-Superstar Marcel Hirscher beendet seine außergewöhnliche Karriere: "Ja, es ist heute der Tag, an dem ich meine aktive Karriere beende. Jetzt ist es draußen." Im Rahmen einer Pressekonferenz in Salzburg bestätigte der 30-Jährige am Mittwochabend, dass es für ihn in dieser Ski-Saison nicht mehr weitergeht. Ein großer Einschnitt in seinem Leben: "Das ist kein Berufs-, kein Jobwechsel. Das ist ein Leben, das man von heute auf morgen beendet."

Nach Hirschers zwölf Jahren im Weltcup war zuletzt bereits über einen Rücktritt des Doppel-Olympiasiegers spekuliert worden, in gut sieben Wochen wird der alpine Ski-Zirkus nun ohne den glänzenden Techniker Fahrt aufnehmen. "Ich bin nicht mehr bereit, den Preis für den Erfolg zu zahlen. Der Aufwand ist mir zu groß geworden", erklärte Hirscher seine Entscheidung.

 

Für Hirscher der "richtige Zeitpunkt", um Schluss zu machen

Der Rückzug aus dem Sport fällt ihm natürlich nicht leicht. Er habe oft überlegt: "1000-mal ist untertrieben, wahrscheinlich waren es 10 000-mal. Hin und her, hin und her." Am Ende ist er sich aber sicher, dass es so das Beste ist. "Das ist der richtige Zeitpunkt, ich bin am Zenit meiner Karriere", meint der Österreicher.

Hirscher blickt auf eine Wahnsinns-Karriere zurück, in der er von schweren Verletzungen verschont blieb. "Ich glaube, dass ich wahnsinnig Glück habe, mit zwei gesunden Knien nach Hause fahren zu dürfen", weiß der Ex-Ski-Star, der die Zeit ohne den Leistungssport besonders mit seiner Familie genießen will. Im Oktober 2018 wurden Hirscher und seine Frau Laura erstmals Eltern eines Sohnes.

Mit seinem Aus im Leistungssport folgt der Österreicher damit Felix Neureuther in den Ski-Ruhestand, der dieses Jahr ebenfalls seine Karriere beendete. Der Deutsche gratulierte Hirscher nach seinem Rücktritt zu seiner Karriere via Social Media.

Der Ausnahme-Sportler holte in seiner Karriere insgesamt 67 Weltcup-Siege und feierte in der vergangenen Saison zum achten Mal in Folge den Triumph in der Gesamtwertung. Bei den Weltmeisterschaften in Are/Schweden im Februar holte Hirscher sein siebtes WM-Gold.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones