• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wintersport

"Total verwirrend": Österreicher Mayer gewinnt Kombination in Wengen

  • Aktualisiert: 17.01.2020
  • 15:32 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Der zweimalige Olympiasieger Matthias Mayer hat überraschend die alpine Kombination in Wengen gewonnen.

Wengen - Der zweimalige Olympiasieger Matthias Mayer hat überraschend die alpine Kombination in Wengen gewonnen. Der 29 Jahre alte Österreicher, eigentlich reiner Speed-Spezialist, setzte sich am Lauberhorn knapp vor dem favorisierten Franzosen Alexis Pinturault (Frankreich/0,07 Sekunden zurück) durch. Dritter wurde dessen Teamkollege Victor Muffat-Jeandet (+0,67).

"Es ist total verwirrend, zwischen zwei Slalomspezialisten auf dem Podest zu stehen", sagte Mayer verblüfft. Der neue Modus, gab der klar Schnellste nach der Abfahrt zu, habe ihm bei seinem siebten Weltcup-Sieg "natürlich geholfen". Der Führende darf seit diesem Winter im Slalom als Erster auf die frisch präparierte Piste - und muss nicht mehr wie zuvor als 30. ran.

Anzeige

Aus für Dreßen und Baumann

Die deutschen Abfahrer Thomas Dreßen (Mittenwald) und Josef Ferstl (Hammer) nutzten die erste Teildisziplin als Training für das Rennen am Samstag (12.30 Uhr). Dreßen schied nach einem Fahrfehler im Ziel-S wie der dritte Deutsche Romed Baumann (Kiefersfelden) aus. Ferstl hatte als 33. nach der Abfahrt 2,48 Sekunden Rückstand auf Mayer.

"Ihr könnt mir glauben: Ich hab's schon im Griff gehabt", sagte Dreßen über sein Malheur. Er habe das Ziel-S "ein bisschen frecher" fahren wollen, "aber da musst du richtig über den Ski gehen und nicht hinten drin hängen". Für die Abfahrt ist er guten Mutes: "Die Fahrt war bis dahin gut, das passt." Baumann wird von einer Erkältung geplagt und hatte wie viele andere beim spektakulären Sprung über den "Hundschopf" Probleme.

Dort stürzte Adrian Smiseth Sejersted schwer. Der Norweger musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Interlaken gebracht werden, eine Diagnose stand zunächst aus.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group