• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Althaus beim Saisonauftakt Sechste - Lundby dominiert

  • Aktualisiert: 07.12.2019
  • 14:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJOE KLAMAR
Anzeige

Skispringerin Katharina Althaus ist beim Saisonauftakt in Lillehammer am Podest vorbeigeflogen.

Lillehammer (SID) - Skispringerin Katharina Althaus ist beim Saisonauftakt in Lillehammer am Podest vorbeigeflogen. Beim 26. Weltcup-Erfolg der norwegischen Weltmeisterin Maren Lundby kam die Olympiazweite aus Oberstdorf als beste DSV-Starterin auf den sechsten Platz. Knapp viereinhalb Meter fehlten der 23-Jährigen zu Platz drei.

"Ich bin ganz zufrieden, dass es so geklappt hat und ich einigermaßen gute Sprünge zeigen konnte", sagte Althaus im ZDF: "Ich habe noch ein paar Reserven und hoffe, dass ich die in den nächsten Wettkämpfen ausschöpfen kann."

Die überlegene Lundby setzte sich nach klaren Bestweiten in beiden Durchgängen (138,0 und 135,0 m) mit 280,8 Punkten deutlich vor den Österreicherinnen Eva Pinkelnig (256,4) und Chiara Hölzl (255,3) durch. Hinter Althaus (247,4) kam Team-Weltmeisterin Juliane Seyfarth (Ruhla) als zweitbeste Deutsche nicht über Platz 15 (218,4) hinaus.

Selina Freitag (Aue), jüngere Schwester von Team-Weltmeister Richard Freitag, holte als 26. ihr bestes Karriereergebnis und zum zweiten Mal Weltcuppunkte. Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld) fällt nach einem im Juli erlittenen Kreuzbandriss für die gesamte Saison aus.


© 2024 Seven.One Entertainment Group