• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skifliegen in Oberstdorf: Paschke fällt aus - Geiger kämpft um Gelb

  • Aktualisiert: 16.03.2022
  • 10:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP /SID/THOMAS KIENZLE
Anzeige

Pius Paschke, Skisprung-Weltmeister im Team, muss auf den Flug-Weltcup am Wochenende in Oberstdorf verzichten.

Oberstdorf (SID) - Pius Paschke, Skisprung-Weltmeister im Team, muss auf den Flug-Weltcup am Wochenende in Oberstdorf verzichten. Der 31-Jährige aus Kiefersfelden fällt mit einer Viruserkrankung für die Wettbewerbe auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze aus. Paschkes Platz im zwölfköpfigen deutschen Team, das von Lokalmatador Karl Geiger angeführt wird, übernimmt Martin Hamann (Aue).

Mit Geiger starten in Oberstdorf auch Severin Freund (Rastbüchl), Andreas Wellinger (Ruhpolding) und Markus Eisenbichler (Siegsdorf). Das Quartett hatte am vergangenen Sonntag in Vikersund/Norwegen Silber bei der Skiflug-WM gewonnen.

Für Geiger geht es in seiner Heimat um das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, derzeit liegt er als Zweiter 58 Punkte hinter Olympiasieger Ryoyu Kobayashi (Japan). Nach den Springen in Oberstdorf am Samstag und Sonntag findet das Saisonfinale vom 25. bis 27. März in Planica/Slowenien statt.

"So vertraut wie die Schattenbergschanze, auf der wir in Oberstdorf regelmäßig trainieren, ist mir die Oberstdorfer Skiflugschanze nicht", sagte Geiger: "Einen Trainingssprung habe ich dort noch nie gemacht. Aber mit der ganzen Umgebung, den Zuschauern, den Helfern und dem ganzen Drum und Dran haben wir natürlich dennoch einen gewissen Heimvorteil."


© 2024 Seven.One Entertainment Group