• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skifliegen: Wellinger als Achter bester Deutscher

  • Aktualisiert: 28.01.2023
  • 16:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/KAZUHIRO NOGI
Anzeige

Die deutschen Skispringer haben beim ersten Skiflug-Weltcup der Saison eine Podestplatzierung klar verfehlt.

Bad Mitterndorf (SID) - Die deutschen Skispringer haben beim ersten Skiflug-Weltcup der Saison eine Podestplatzierung klar verfehlt. Der zweimalige Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) flog am Kulm im österreichischen Bad Mitterndorf als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf den achten Platz. Markus Eisenbichler (Siegsdorf) wurde direkt hinter Wellinger Neunter.

"Der erste Durchgang ist mir einfach aufgestoßen, dann wirds halt echt knackig", sagte Eisenbichler. Acuh Wellinger monierte, er sei "einfach nicht ins Fliegen" gekommen, "das schaut dann zwar nett aus, aber ist nicht effektiv."

Den Sieg sicherte sich mit Sprüngen auf 238,0 und 231,0 Metern der Norweger Halvor Egner Granerud vor dem österreichischen Weltmeister Stefan Kraft und Domen Prevc aus Slowenien. Für den Tournee-Gesamtsieger Granerud, der die Weltcup-Gesamtführung von dem Polen Dawid Kubacki übernahm, war es der fünfte Weltcup-Sieg der laufenden Saison. Kubacki kam am Samstag nicht über einen zehnten Platz hinaus.

In Abwesenheit von Skiflug-Weltmeister Karl Geiger, der nach seinen zuletzt schwachen Leistungen genau wie Tournee-Überraschung Philipp Raimund eine Wettkampfpause einlegte, erlebten die restlichen DSV-Starter eine Enttäuschung. Sowohl Stephan Leyhe (Willingen) als auch Constantin Schmid (Oberaudorf) und Pius Paschke (Kiefersfelden) verpassten den zweiten Durchgang.

Bereits am Sonntag (14.15 Uhr) steht für die Skispringer der nächste Flug-Wettbewerb am Kulm auf dem Programm.


© 2024 Seven.One Entertainment Group