Anzeige
Anzeige

NFL - Patrick Mahomes vs. Josh Allen: Der große Zahlenvergleich

1 / 17
<strong>Patrick Mahomes vs. Josh Allen: Der Zahlenvergleich</strong><br>Patrick Mahomes gegen Josh Allen, Kansas City Chiefs gegen Buffalo Bills: Die beiden Quarterbacks haben eine neue NFL-Rivalität begründet, die in der Nacht von Sonntag auf Montag (<a href="https://www.ran.de/sports/ticker/ma10053122/liveticker">ab 0:30 Uhr im Liveticker</a>) in die nächste Runde geht. In der Divisional Round stehen sich beide zum dritten Mal binnen vier Jahren gegenüber. <em><strong>ran</strong></em> blickt auf die Zahlen der beiden Kontrahenten.
© Imao Images

Patrick Mahomes vs. Josh Allen: Der Zahlenvergleich
Patrick Mahomes gegen Josh Allen, Kansas City Chiefs gegen Buffalo Bills: Die beiden Quarterbacks haben eine neue NFL-Rivalität begründet, die in der Nacht von Sonntag auf Montag (ab 0:30 Uhr im Liveticker) in die nächste Runde geht. In der Divisional Round stehen sich beide zum dritten Mal binnen vier Jahren gegenüber. ran blickt auf die Zahlen der beiden Kontrahenten.

<strong>Playoffs gehen an Mahomes</strong><br>Die bisherige Playoff-Bilanz spricht für Mahomes und für einen extrem motivierten Allen: Bislang behielten die von Mahomes angeführten Chiefs zwei Mal die Oberhand. 2020 im Championship Game der AFC und 2021 in der Divisional Round.
© Icon Sportswire

Playoffs gehen an Mahomes
Die bisherige Playoff-Bilanz spricht für Mahomes und für einen extrem motivierten Allen: Bislang behielten die von Mahomes angeführten Chiefs zwei Mal die Oberhand. 2020 im Championship Game der AFC und 2021 in der Divisional Round.

<strong>Andere Vorzeichen</strong><br>Was anders ist als vorher: Erstmals haben die Bills ein Heimspiel in den Playoffs gegen die Chiefs. Und die "Bills Mafia" kann einen Unterschied machen. "Die Stimmung, die Energie, die wir daraus ziehen können", sagte Allen: "Man kann es einfach nur als Momentum bezeichnen, etwas, das man nicht sehen, aber definitiv spüren kann. Und das geben sie uns." Und was geben die Quarterbacks ihren Teams?
© Icon Sportswire

Andere Vorzeichen
Was anders ist als vorher: Erstmals haben die Bills ein Heimspiel in den Playoffs gegen die Chiefs. Und die "Bills Mafia" kann einen Unterschied machen. "Die Stimmung, die Energie, die wir daraus ziehen können", sagte Allen: "Man kann es einfach nur als Momentum bezeichnen, etwas, das man nicht sehen, aber definitiv spüren kann. Und das geben sie uns." Und was geben die Quarterbacks ihren Teams?

Anzeige
Anzeige
<strong>Erfolge</strong><br>
                Patrick Mahomes ist der Superstar der NFL, er hat die Liga im Sturm erobert. In seiner ersten Saison als Starter wurde er 2018 der Most Valuable Player (MVP), 2019 holte er mit den Kansas City Chiefs den Super Bowl und wurde MVP des Spiels. 2022 wiederholte er den Erfolg und wurde zudem erneut Saison-MVP. Auch zahlreiche Rekorde gehören schon ihm. Allen kann da nicht mithalten. 1:0 für Mahomes.
© 2020 Getty Images

Erfolge
Patrick Mahomes ist der Superstar der NFL, er hat die Liga im Sturm erobert. In seiner ersten Saison als Starter wurde er 2018 der Most Valuable Player (MVP), 2019 holte er mit den Kansas City Chiefs den Super Bowl und wurde MVP des Spiels. 2022 wiederholte er den Erfolg und wurde zudem erneut Saison-MVP. Auch zahlreiche Rekorde gehören schon ihm. Allen kann da nicht mithalten. 1:0 für Mahomes.

<strong>Passer-Rating</strong><br>Das Quarterback-Rating gilt als der Wert, der die Leistung eines Quarterbacks am besten zusammenfasst. Im Laufe der Karriere liegt Mahomes bei einem Wert von überragenden 103,5, Allen bei 92,2. Aber: Diese Saison liegen beide fast gleichauf (Mahomes 92,6, Allen 92,2). Trotzdem – 2:0 für Mahomes.
© Icon Sportswire

Passer-Rating
Das Quarterback-Rating gilt als der Wert, der die Leistung eines Quarterbacks am besten zusammenfasst. Im Laufe der Karriere liegt Mahomes bei einem Wert von überragenden 103,5, Allen bei 92,2. Aber: Diese Saison liegen beide fast gleichauf (Mahomes 92,6, Allen 92,2). Trotzdem – 2:0 für Mahomes.

<strong>Passgenauigkeit</strong><br>In dieser Kategorie hat sich Josh Allen im Vergleich zum Karriereschnitt in diesem Jahr verbessert. Seine Quote von angebrachten Pässen (Completion Percentage) liegt bei 66,5 Prozent. Mahomes kommt allerdings auf einen Wert von 67,2 Prozent. Auch im Laufe der Karriere zielt Mahomes mit 66,5 Prozent zu 63,2 Prozent besser. Punkt für Mahomes – 3:0.
© Icon Sportswire

Passgenauigkeit
In dieser Kategorie hat sich Josh Allen im Vergleich zum Karriereschnitt in diesem Jahr verbessert. Seine Quote von angebrachten Pässen (Completion Percentage) liegt bei 66,5 Prozent. Mahomes kommt allerdings auf einen Wert von 67,2 Prozent. Auch im Laufe der Karriere zielt Mahomes mit 66,5 Prozent zu 63,2 Prozent besser. Punkt für Mahomes – 3:0.

Anzeige
Anzeige
<strong>Interception-Anfälligkeit</strong><br>Ein Quarterback darf vor allem eines nicht tun: Turnover produzieren. Vor allem Interceptions können eine Mannschaft den Sieg kosten. Mahomes warf in 96 Regular-Season-Spielen 63 Interceptions. Ein Wert von 0,66 pro Spiel. Allen liegt mit 78 Interceptions in 94 Spielen deutlich darüber und steht bei 0,83. 4:0 für Mahomes
© USA TODAY Network

Interception-Anfälligkeit
Ein Quarterback darf vor allem eines nicht tun: Turnover produzieren. Vor allem Interceptions können eine Mannschaft den Sieg kosten. Mahomes warf in 96 Regular-Season-Spielen 63 Interceptions. Ein Wert von 0,66 pro Spiel. Allen liegt mit 78 Interceptions in 94 Spielen deutlich darüber und steht bei 0,83. 4:0 für Mahomes

<strong>Fumble-Anfälligkeit</strong><br>Mindestens genauso ärgerlich wie eine Interception ist ein Ballverlust per Fumble. Mahomes passiert das nur 0,38 Mal pro Spiel. Auch hier liegt Allen mit 0,63 deutlich drüber. 5:0 für Mahomes.
© ZUMA Wire

Fumble-Anfälligkeit
Mindestens genauso ärgerlich wie eine Interception ist ein Ballverlust per Fumble. Mahomes passiert das nur 0,38 Mal pro Spiel. Auch hier liegt Allen mit 0,63 deutlich drüber. 5:0 für Mahomes.

<strong>Touchdown-Pässe</strong><br>Die Statistik spricht eindeutig für Mahomes, der in 96 Spielen in der regulären Saison satte 219 Touchdown-Pässe geworfen hat. Das sind 2,28 Touchdowns pro Spiel. Allen kommt bei 167 Touchdowns in 94 Spielen auf einen Wert von 1,78. Klare Sache – 6:0 für Mahomes.
© Icon Sportswire

Touchdown-Pässe
Die Statistik spricht eindeutig für Mahomes, der in 96 Spielen in der regulären Saison satte 219 Touchdown-Pässe geworfen hat. Das sind 2,28 Touchdowns pro Spiel. Allen kommt bei 167 Touchdowns in 94 Spielen auf einen Wert von 1,78. Klare Sache – 6:0 für Mahomes.

Anzeige
Anzeige
<strong>Passing Yards</strong><br>Damit einher gehen auch die Passing Yards. Mahomes liegt bei überdurchschnittlichen 296,1 Yards pro Spiel, Allen bei immer noch guten 241,5. 7:0 für Mahomes.
© Icon Sportswire

Passing Yards
Damit einher gehen auch die Passing Yards. Mahomes liegt bei überdurchschnittlichen 296,1 Yards pro Spiel, Allen bei immer noch guten 241,5. 7:0 für Mahomes.

<strong>Läuferische Fähigkeiten</strong><br>Als Quarterbacks der neuen Generation sind beide Spieler beweglich und können mit dem Football auch laufen. Josh Allen macht dies aber häufiger und erfolgreicher als sein Kollege von den Chiefs. Für die Buffalo Bills erzielte er bereits 53 Lauf-Touchdowns, Mahomes kommt nur auf zwölf. Punkt für Allen – 7:1 für Mahomes.
© USA TODAY Network

Läuferische Fähigkeiten
Als Quarterbacks der neuen Generation sind beide Spieler beweglich und können mit dem Football auch laufen. Josh Allen macht dies aber häufiger und erfolgreicher als sein Kollege von den Chiefs. Für die Buffalo Bills erzielte er bereits 53 Lauf-Touchdowns, Mahomes kommt nur auf zwölf. Punkt für Allen – 7:1 für Mahomes.

<strong>Pro-Bowl-Nominierungen</strong><br>
                In jedem seiner sechs Jahre als Starter wurde Patrick Mahomes auch in den Pro Bowl gewählt. Josh Allen wurde diese Ehre im Jahr 2020 zum ersten Mal zuteil, 2022 erneut. 8:1 für Mahomes.
© 2019 Getty Images

Pro-Bowl-Nominierungen
In jedem seiner sechs Jahre als Starter wurde Patrick Mahomes auch in den Pro Bowl gewählt. Josh Allen wurde diese Ehre im Jahr 2020 zum ersten Mal zuteil, 2022 erneut. 8:1 für Mahomes.

Anzeige
Anzeige
<strong>Fazit</strong><br>Die Zahlen sprechen natürlich klar für Patrick Mahomes. Allerdings sind die Vorzeichen vor dem Spiel der Divisional Round nicht so klar. Die Chiefs spielen eine Auf-und-ab-Saison, die Bills sind seit Wochen on fire: Und: Erstmals in den Playoffs muss Mahomes mit den Chiefs auswärts ran. Alles ist angerichtet.
© IMAGO/Icon Sportswire

Fazit
Die Zahlen sprechen natürlich klar für Patrick Mahomes. Allerdings sind die Vorzeichen vor dem Spiel der Divisional Round nicht so klar. Die Chiefs spielen eine Auf-und-ab-Saison, die Bills sind seit Wochen on fire: Und: Erstmals in den Playoffs muss Mahomes mit den Chiefs auswärts ran. Alles ist angerichtet.

Weitere Galerien zur NFL
PHILADELPHIA, PA - NOVEMBER 03: Jacksonville Jaguars head coach Doug Pederson looks on during the game between the Philadelphia Eagles and the Jacksonville Jaguars on November 3, 2024 at Lincoln Fi...

Draft Order: Drei Teams im "Rennen" um ersten Pick

  • Galerie
  • 03.12.2024
  • 11:15 Uhr