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Spielstätte von Super Bowl LIII: So krass ist das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta


                <strong>Mercedes-Benz Stadium: "Das Herz von Atlanta": </strong><br>
                Das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta gehört zu den neuesten Stadien der NFL und zu den modernsten Arenen weltweit. Am Sonntag ist das Stadion Schauplatz des Super Bowl LIII zwischen den Los Angeles Rams und den New England Patriots (ab 22:45 Uhr live auf ProSieben und ran.de). ran.de wirft einen Blick auf die gigantische Arena, in der nicht nur Football gespielt wird.
Mercedes-Benz Stadium: "Das Herz von Atlanta":
Das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta gehört zu den neuesten Stadien der NFL und zu den modernsten Arenen weltweit. Am Sonntag ist das Stadion Schauplatz des Super Bowl LIII zwischen den Los Angeles Rams und den New England Patriots (ab 22:45 Uhr live auf ProSieben und ran.de). ran.de wirft einen Blick auf die gigantische Arena, in der nicht nur Football gespielt wird.
© Getty Images

                <strong>Heimspielstätte für Falcons und United </strong><br>
                Seit 2017 ist das Mercedes-Benz Stadium die Heimspielstätte der Atlanta Falcons und löste den Georgia Dome, der im November 2017 kontrolliert gesprengt wurde, als Spielstätte ab. Die Falcons sind auch Betreiber des Stadions. Das Eröffnungsspiel fand am 26. August im Rahmen der Preseason zwischen den Falcons und den Arizona Cardinals statt, das die Gastgeber 14:24 verloren. Das erste Spiel der Regular Season endete mit einem 34:23-Sieg über die Green Bay Packers. Neben den Falcons spielt hier auch die Fußballmannschaft Atlanta United. Am 7. Spieltag der Saison 2017 kamen 70.425 zur Partie gegen Orlando City (3:3), was einen neuen Zuschauerrekord in der MLS bedeutete.
Heimspielstätte für Falcons und United
Seit 2017 ist das Mercedes-Benz Stadium die Heimspielstätte der Atlanta Falcons und löste den Georgia Dome, der im November 2017 kontrolliert gesprengt wurde, als Spielstätte ab. Die Falcons sind auch Betreiber des Stadions. Das Eröffnungsspiel fand am 26. August im Rahmen der Preseason zwischen den Falcons und den Arizona Cardinals statt, das die Gastgeber 14:24 verloren. Das erste Spiel der Regular Season endete mit einem 34:23-Sieg über die Green Bay Packers. Neben den Falcons spielt hier auch die Fußballmannschaft Atlanta United. Am 7. Spieltag der Saison 2017 kamen 70.425 zur Partie gegen Orlando City (3:3), was einen neuen Zuschauerrekord in der MLS bedeutete.
© Getty Images

                <strong>Platz für 75.000 Menschen</strong><br>
                Das Stadion kann bei Großereignissen, wie dem Super Bowl am Sonntag, bis zu 75.000 Zuschauern Platz bieten. Bei regulären NFL-Spielen ist die Arena für 71.000 Besucher ausgerichtet. Bei Spielen in der MLS sind es in der Regel 42.500 Plätze, aber auch hier kann die Kapazität bei Bedarf erweitert werden.
Platz für 75.000 Menschen
Das Stadion kann bei Großereignissen, wie dem Super Bowl am Sonntag, bis zu 75.000 Zuschauern Platz bieten. Bei regulären NFL-Spielen ist die Arena für 71.000 Besucher ausgerichtet. Bei Spielen in der MLS sind es in der Regel 42.500 Plätze, aber auch hier kann die Kapazität bei Bedarf erweitert werden.
© Getty Images

                <strong>Kostenexplosion wie bei deutschen Großprojekten </strong><br>
                Das Mercedes-Benz Stadium wurde nach drei Jahren Bauzeit im August 2017 für die in Europa unvorstellbare Summe von 1,4 Milliarden Dollar fertiggestellt. Baubeginn war am 19. Mai 2014, die ursprünglichen Kosten für das Stadion waren auf 700 Millionen Dollar angesetzt. Im Laufe der Bauzeit wurde die Zahl, wie bei deutschen Flughäfen, Bahnhöfen und Opernhäusern auch durchaus üblich, immer wieder nach oben korrigiert. Zum Vergleich: Die Münchner Allianz Arena kostete Anfang der 2000er Jahre 340 Millionen Euro.
Kostenexplosion wie bei deutschen Großprojekten
Das Mercedes-Benz Stadium wurde nach drei Jahren Bauzeit im August 2017 für die in Europa unvorstellbare Summe von 1,4 Milliarden Dollar fertiggestellt. Baubeginn war am 19. Mai 2014, die ursprünglichen Kosten für das Stadion waren auf 700 Millionen Dollar angesetzt. Im Laufe der Bauzeit wurde die Zahl, wie bei deutschen Flughäfen, Bahnhöfen und Opernhäusern auch durchaus üblich, immer wieder nach oben korrigiert. Zum Vergleich: Die Münchner Allianz Arena kostete Anfang der 2000er Jahre 340 Millionen Euro.
© Getty Images

                <strong>Verschließbares Dach</strong><br>
                Die verschließbare Dachkonstruktion des Stadions war erst ein Jahr nach der Eröffnung voll funktionsfähig. Zuvor kam es immer wieder zu Schwierigkeiten. Die Öffnung des Dachs dauert knapp über acht Minuten. Etwas schneller geht es beim Schließen, da dauert der Vorgang rund sieben Minuten. Die Architekten hatten ursprünglich mit einem etwas längeren Vorgang von einer knappen Viertelstunde gerechnet.  
Verschließbares Dach
Die verschließbare Dachkonstruktion des Stadions war erst ein Jahr nach der Eröffnung voll funktionsfähig. Zuvor kam es immer wieder zu Schwierigkeiten. Die Öffnung des Dachs dauert knapp über acht Minuten. Etwas schneller geht es beim Schließen, da dauert der Vorgang rund sieben Minuten. Die Architekten hatten ursprünglich mit einem etwas längeren Vorgang von einer knappen Viertelstunde gerechnet.  
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                <strong>Größte Videoleinwand</strong><br>
                Herzstück der Arena ist neben dem verschließbaren Dach die 360-Grad-Videowall mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern und über 330 Metern Länge. Insgesamt 360.000 HD-Videobildschirme bieten den Zuschauern eine Rundumsicht. Nach Aussage des Betreibers ist die Leinwand die größte im Profisport weltweit. Im Zuge der Fertigstellung sorgte die Videowall, wie auch das Dach, immer wieder Komplikationen.
Größte Videoleinwand
Herzstück der Arena ist neben dem verschließbaren Dach die 360-Grad-Videowall mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern und über 330 Metern Länge. Insgesamt 360.000 HD-Videobildschirme bieten den Zuschauern eine Rundumsicht. Nach Aussage des Betreibers ist die Leinwand die größte im Profisport weltweit. Im Zuge der Fertigstellung sorgte die Videowall, wie auch das Dach, immer wieder Komplikationen.
© Getty Images

                <strong>Atlanta-Skyline erleben</strong><br>
                "Im Herzen von Atlanta die Skyline der Stadt erleben", so beschreibt der Betreiber das "Window to the City", das den Besuchern einen Ausblick über die Skyline von Atlanta bietet. Über die Skybridges im Stadion können Besucher den Ausblick auf das Zentrum Atlantas genießen und gleichzeitig Sport auf dem Spielfeld erleben.
Atlanta-Skyline erleben
"Im Herzen von Atlanta die Skyline der Stadt erleben", so beschreibt der Betreiber das "Window to the City", das den Besuchern einen Ausblick über die Skyline von Atlanta bietet. Über die Skybridges im Stadion können Besucher den Ausblick auf das Zentrum Atlantas genießen und gleichzeitig Sport auf dem Spielfeld erleben.
© Getty Images

                <strong>27 Jahre Vertragslaufzeit</strong><br>
                Der Autobauer aus Schwaben sicherte sich die Namensrechte am neuen Stadion gleich für über ein Vierteljahrhundert. Insgesamt 27 Jahre, bis ins Jahr 2042, wird das Stadion den Namen des Autobauers tragen. Darüber hinaus ist der Daimler-Konzern mit der Marke Mercedes-Benz auch mit Namensrechten in Louisiana, Berlin, Stuttgart und Shanghai vertreten.  
27 Jahre Vertragslaufzeit
Der Autobauer aus Schwaben sicherte sich die Namensrechte am neuen Stadion gleich für über ein Vierteljahrhundert. Insgesamt 27 Jahre, bis ins Jahr 2042, wird das Stadion den Namen des Autobauers tragen. Darüber hinaus ist der Daimler-Konzern mit der Marke Mercedes-Benz auch mit Namensrechten in Louisiana, Berlin, Stuttgart und Shanghai vertreten.  
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                <strong>Lokalpatriotismus am Getränkestand</strong><br>
                Insgesamt gibt es auf den verschiedenen Eben des Stadions über 600 Verpflegungsstände, an denen sich die Zuschauer mit Bier, Softdrinks, Hot Dogs und anderen Stadiongerichten versorgen können. Die in Atlanta ansässige Coca-Cola Company sicherte sich die Rechte als Getränkepartner im Mercedes-Benz Stadium für zehn Jahre.
Lokalpatriotismus am Getränkestand
Insgesamt gibt es auf den verschiedenen Eben des Stadions über 600 Verpflegungsstände, an denen sich die Zuschauer mit Bier, Softdrinks, Hot Dogs und anderen Stadiongerichten versorgen können. Die in Atlanta ansässige Coca-Cola Company sicherte sich die Rechte als Getränkepartner im Mercedes-Benz Stadium für zehn Jahre.
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                <strong>Vernünftige Bierpreise    </strong><br>
                Doch neben Coke-Produkten gibt es im Mercedes-Benz Stadium natürlich auch Bier. Und das ist im Vergleich zu anderen Stadien in den USA sogar recht günstig. Bier gibt es je nach Größe und Sorte bereits ab fünf Dollar. Hot Dogs und Softdrinks sind ab zwei Dollar zu haben und der Preis für Pommes liegt je nach Zubereitung zwischen drei und sieben Dollar.
Vernünftige Bierpreise
Doch neben Coke-Produkten gibt es im Mercedes-Benz Stadium natürlich auch Bier. Und das ist im Vergleich zu anderen Stadien in den USA sogar recht günstig. Bier gibt es je nach Größe und Sorte bereits ab fünf Dollar. Hot Dogs und Softdrinks sind ab zwei Dollar zu haben und der Preis für Pommes liegt je nach Zubereitung zwischen drei und sieben Dollar.
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                <strong>Mercedes-Benz Stadium: "Das Herz von Atlanta": </strong><br>
                Das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta gehört zu den neuesten Stadien der NFL und zu den modernsten Arenen weltweit. Am Sonntag ist das Stadion Schauplatz des Super Bowl LIII zwischen den Los Angeles Rams und den New England Patriots (ab 22:45 Uhr live auf ProSieben und ran.de). ran.de wirft einen Blick auf die gigantische Arena, in der nicht nur Football gespielt wird.

                <strong>Heimspielstätte für Falcons und United </strong><br>
                Seit 2017 ist das Mercedes-Benz Stadium die Heimspielstätte der Atlanta Falcons und löste den Georgia Dome, der im November 2017 kontrolliert gesprengt wurde, als Spielstätte ab. Die Falcons sind auch Betreiber des Stadions. Das Eröffnungsspiel fand am 26. August im Rahmen der Preseason zwischen den Falcons und den Arizona Cardinals statt, das die Gastgeber 14:24 verloren. Das erste Spiel der Regular Season endete mit einem 34:23-Sieg über die Green Bay Packers. Neben den Falcons spielt hier auch die Fußballmannschaft Atlanta United. Am 7. Spieltag der Saison 2017 kamen 70.425 zur Partie gegen Orlando City (3:3), was einen neuen Zuschauerrekord in der MLS bedeutete.

                <strong>Platz für 75.000 Menschen</strong><br>
                Das Stadion kann bei Großereignissen, wie dem Super Bowl am Sonntag, bis zu 75.000 Zuschauern Platz bieten. Bei regulären NFL-Spielen ist die Arena für 71.000 Besucher ausgerichtet. Bei Spielen in der MLS sind es in der Regel 42.500 Plätze, aber auch hier kann die Kapazität bei Bedarf erweitert werden.

                <strong>Kostenexplosion wie bei deutschen Großprojekten </strong><br>
                Das Mercedes-Benz Stadium wurde nach drei Jahren Bauzeit im August 2017 für die in Europa unvorstellbare Summe von 1,4 Milliarden Dollar fertiggestellt. Baubeginn war am 19. Mai 2014, die ursprünglichen Kosten für das Stadion waren auf 700 Millionen Dollar angesetzt. Im Laufe der Bauzeit wurde die Zahl, wie bei deutschen Flughäfen, Bahnhöfen und Opernhäusern auch durchaus üblich, immer wieder nach oben korrigiert. Zum Vergleich: Die Münchner Allianz Arena kostete Anfang der 2000er Jahre 340 Millionen Euro.

                <strong>Verschließbares Dach</strong><br>
                Die verschließbare Dachkonstruktion des Stadions war erst ein Jahr nach der Eröffnung voll funktionsfähig. Zuvor kam es immer wieder zu Schwierigkeiten. Die Öffnung des Dachs dauert knapp über acht Minuten. Etwas schneller geht es beim Schließen, da dauert der Vorgang rund sieben Minuten. Die Architekten hatten ursprünglich mit einem etwas längeren Vorgang von einer knappen Viertelstunde gerechnet.  

                <strong>Größte Videoleinwand</strong><br>
                Herzstück der Arena ist neben dem verschließbaren Dach die 360-Grad-Videowall mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern und über 330 Metern Länge. Insgesamt 360.000 HD-Videobildschirme bieten den Zuschauern eine Rundumsicht. Nach Aussage des Betreibers ist die Leinwand die größte im Profisport weltweit. Im Zuge der Fertigstellung sorgte die Videowall, wie auch das Dach, immer wieder Komplikationen.

                <strong>Atlanta-Skyline erleben</strong><br>
                "Im Herzen von Atlanta die Skyline der Stadt erleben", so beschreibt der Betreiber das "Window to the City", das den Besuchern einen Ausblick über die Skyline von Atlanta bietet. Über die Skybridges im Stadion können Besucher den Ausblick auf das Zentrum Atlantas genießen und gleichzeitig Sport auf dem Spielfeld erleben.

                <strong>27 Jahre Vertragslaufzeit</strong><br>
                Der Autobauer aus Schwaben sicherte sich die Namensrechte am neuen Stadion gleich für über ein Vierteljahrhundert. Insgesamt 27 Jahre, bis ins Jahr 2042, wird das Stadion den Namen des Autobauers tragen. Darüber hinaus ist der Daimler-Konzern mit der Marke Mercedes-Benz auch mit Namensrechten in Louisiana, Berlin, Stuttgart und Shanghai vertreten.  

                <strong>Lokalpatriotismus am Getränkestand</strong><br>
                Insgesamt gibt es auf den verschiedenen Eben des Stadions über 600 Verpflegungsstände, an denen sich die Zuschauer mit Bier, Softdrinks, Hot Dogs und anderen Stadiongerichten versorgen können. Die in Atlanta ansässige Coca-Cola Company sicherte sich die Rechte als Getränkepartner im Mercedes-Benz Stadium für zehn Jahre.

                <strong>Vernünftige Bierpreise    </strong><br>
                Doch neben Coke-Produkten gibt es im Mercedes-Benz Stadium natürlich auch Bier. Und das ist im Vergleich zu anderen Stadien in den USA sogar recht günstig. Bier gibt es je nach Größe und Sorte bereits ab fünf Dollar. Hot Dogs und Softdrinks sind ab zwei Dollar zu haben und der Preis für Pommes liegt je nach Zubereitung zwischen drei und sieben Dollar.

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