Zahlen, Fakten, Kuriositäten - Angeberwissen zum Super Bowl LV
Zahlen, Fakten, Kurioses - Das Angeberwissen zum Super Bowl LV
Der Super Bowl LV steht vor der Tür. In Tampa, Florida, kämpfen die Tampa Bay Buccaneers und die Kansas City Chiefs um die begehrte Vince Lombardi Trophy. Vor dem Kickoff (Sonntag, ab 22.40 Uhr live auf ProSieben und ran.de) hat ran.de die wichtigsten Zahlen, Fakten und Kuriositäten zusammengestellt.
Erster Heim-Super-Bowl in der NFL-Geschichte
Erstmals in der Geschichte der NFL spielt ein Team den Super Bowl im eigenen Stadion. Jahrzehntelang versuchten sich diverse Teams an diesem Kunststück, den Buccaneers gelang dies nun. Dementsprechend könnte Tampa Bay auch das erste Team werden, dass die Trophäe auf dem heimischen Rasen in die Luft stemmen darf.
Der Coin Toss als schlechtes Omen?
Schon vor dem Spiel sollte der Blick genau auf den Coin Toss gerichtet werden. Denn: In den vergangenen sechs Jahren hat jeweils die Mannschaft, die den Coin Toss gewonnen hat, schlussendlich das Spiel verloren. 2015 gewannen die Seattle Seahawks letztmals sowohl den Coin Toss als auch das Spiel.
Erstmals seit 2013 wieder ein Team außerhalb der Top-2-Seeds im Super Bowl
Die Tampa Bay Buccaneers waren vor der Postseason nur an Nummer fünf der NFC platziert. Nun sind sie im Super Bowl. Es ist das erste Mal seit 2013, dass ein Team, das nicht zu den Top-2-Seeds der jeweiligen Conference gehörte, wieder im Endspiel steht. In den vergangenen Jahren setzten sich stets die Favoriten durch, die in der Wild Card Round eine Bye Week genossen.
Tom Bradys Rekord-Show
Für Tom Brady wird der Super Bowl LV zur Rekord-Show. Mit seinen 43 Jahren wird er zum ältesten Spieler, der je in einem Super Bowl gespielt hat. Zuvor hatte der ehemalige Colts-Kicker Matt Stover den Rekord mit 42 Jahren inne. Brady könnte demnach auch der älteste Champion werden. Rechnet man die Ära vor dem Super Bowl mit ein, teilt sich Brady derzeit zusammen mit Fuzzy Thurston (Colts/Packers), Forrest Gregg (Packers/Cowboys) und Herb Adderly (Packers/Cowboys) den ersten Platz für die meisten NFL Championships (6). Nach dem Super Bowl LV könnte er zum alleinigen Rekordhalter werden.
Auch Patrick Mahomes greift nach einem Rekord
Doch auch Patrick Mahomes greift nach einem Super-Bowl-Rekord und könnte dabei ausgerechnet Tom Brady beerben. Der "GOAT" gewann mit damals 26 Jahren seinen zweiten Super Bowl als bis heute jüngster Quarterback. Mahomes wäre bei einem Sieg 25 Jahre alt.
Brady lässt es gerne ruhig angehen
Den Grundstein für seine Erfolge legte Brady meist mit zunehmender Spieldauer. In seinen neun Super-Bowl-Teilnahmen erzielten Brady-Teams nämlich nur drei Punkte im ersten Viertel. Kurioserweise gelangen diese bei der 33:41-Niederlage der New England Patriots gegen die Philadelphia Eagles im Super Bowl LII.
Bruce Arians wird zum ältesten Head-Coach-Debütanten in einem Super Bowl
Bruce Arians absolviert am Sonntag seinen ersten Super Bowl als Head Coach. Mit den Pittsburgh Steelers gewann er bereits 2005 und 2008 als Assistenz-Trainer einen Ring. Nun wird er mit 68 Jahren und 127 Tagen zum ältesten Cheftrainer, der je sein Debüt im Super Bowl gab.
Back-to-Back-Titel? Auch Andy Reid vor Rekord
Nach jahrelanger Durststrecke holte Andy Reid im vergangenen Jahr seinen ersten Super-Bowl-Titel. Nun greift er direkt nach seinem zweiten Ring und könnte mit 62 Jahren und 325 Tagen der älteste Head Coach werden, der in zwei aufeinanderfolgenden Saisons den Titel gewinnt.
131 Jahre - Höchstes Alter der beiden Head Coaches in einem Super Bowl
Zusammengerechnet kommen die beiden Head Coaches auf 131 Jahre und 86 Tage. Es ist somit das älteste Matchup zweier Cheftrainer im Super Bowl.
Sarah Thomas wird die erste weibliche Schiedsrichterin in einem Super Bowl
Premiere bei den Schiedsrichtern: In Sarah Thomas wird erstmals in der NFL-Geschichte ein weiblicher Referee am Super Bowl teilnehmen. Die 47-Jährige wird als "Down Judge" eingesetzt und steht auf Höhe der Line of Scrimmage. Es ist bereits ihre sechste Saison in der NFL.
120 Footbälle für einen Super Bowl
Schon im Vorfeld des Super Bowls bekommen beide Teams jeweils 54 Footbälle für das Training gestellt. Im Spiel selber stehen dann insgesamt 120 Footbälle zur Verfügung. 108 sind als Spielbälle im Umlauf, zwölf stehen für die jeweiligen Kicker an der Seitenlinie zur Verfügung. Benutzt werden schlussendlich aber bei weitem nicht alle Bälle.
61 Zentimenter und 3,2 Kilogramm - die Vince Lombardi Trophy
Um sie geht es: die Vince Lombardi Trophy. Bis 1971 hieß das Schmuckstück übrigens nur "World Professionell Football Championship". Sie ist circa 61 Zentimeter groß und wiegt knappe 3,2 Kilogramm. Das Schmuckstück besteht aus Sterlingsilber, der materielle Wert wird auf rund 17.000 Euro geschätzt. Aber für Footballer ist sie unbezahlbar.
Pizza, Chicken Wings und Chips - so viel wird beim Super Bowl gegessen
Auch wenn in diesem Jahr die große Super-Bowl-Party ausfallen muss, gehört das kulinarische Feuerwerk fest dazu. Nicht nur in den USA ist der Kreativität dabei keine Grenze gesetzt. Immer häufiger sieht man sogenannte "Snackstadiums" (Foto), auch die #ranNFL-Community ist in Sachen Umsetzung ganz vorne dabei. In den USA werden laut Hochrechnungen rund 1,4 Millarden Chicken Wings und 12,7 Millionen Kilo Chips verdrückt. Zudem haben Pizza-Ketten rund 60 Prozent mehr zu tun als an einem normalen Sonntag.
Diese Band hat die meisten Auftritte in der Super Bowl Halftime Show
Für die Fans, die weniger am sportlichen Geschehen auf dem Rasen interessiert sind, ist die Halbzeit-Show das Highlight der Super-Bowl-Nacht. Während die größten Künstler der Musikgeschichte schon ihren Stempel hinterlassen haben, gehört einer Universitäts-Band der Titel für die meisten Teilnahmen. Die legendäre "GSU Tigers Marching Band" der Grambling State University war bereits sechs Mal Teil der Halbzeit-Show. Zuletzt 1998. Also noch vor Tom Bradys NFL-Debüt.
Halftime-Act "The Weeknd" greift tief in die eigene Tasche
Die Halbzeit-Show im Super Bowl LV übernimmt Singer und Songwriter "The Weeknd". Dabei will der 30-jährige einen unvergesslichen Auftritt abliefern und hat deshalb tief in die eigene Tasche gegriffen. Der Kanadier steuert satte sieben Millionen Dollar bei und will so eine der besten Shows "im Fernsehen überhaupt" präsentieren.
Die wenigsten Zuschauer in der Geschichte des Super Bowls
Normalerweise könnte der Super Bowl unzählige Stadien auf einmal füllen. Für die Tickets werden mehrere tausend Euro gezahlt, doch dieses Jahr ist alles anders. Aufgrund der Corona-Pandemie lässt die NFL deutlich weniger Fans ins Stadion, stockte die Zahl aber in den vergangenen Wochen noch auf 25.000 Zuschauer auf. Zudem werden 30.000 Pappaufsteller im Raymond James Stadium zu sehen sein.
Bereits der 17. Super Bowl im Bundesstaat Florida
Zum zweiten Mal nacheinander wird der Super Bowl im Bundesstaat Florida ausgetragen. 2020 kämpften die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers in Miami um die Krone, diesmal geht es zum fünften Mal nach Tampa. Mit insgesamt 17 Austragungen führt der Sunshine State vor Kalifornien (12) und Louisiana (10). Elf Mal wurde dabei in Miami gespielt, fünfmal in Tampa und einmal in Jacksonville.