American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
Carolina Panthers: Andy Dalton sieht sich als Starter - Kampfansage an Bryce Young?
- Aktualisiert: 03.07.2023
- 07:25 Uhr
- ran.de
Veteran-Quarterback Andy Dalton konkurriert bei den Carolina Panthers mit Bryce Young um den Job als Starter - und stellt klar, dass er den Posten nicht kampflos hergeben wird.
Mit dem ersten Pick im Draft 2023 wählten die Carolina Panthers Quarterback Bryce Young. Neben dem ehemaligen Alabama-Spielmacher steht auch Routinier Andy Dalton im Kader - und der sieht sich immer noch in der Liga, das Team als Quarterback Nummer eins auf das Feld zu führen.
"Ich sehe mich selbst als Starter in dieser Liga. Ich denke nicht, dass es 32 Quarterbacks gibt, die besser sind als ich", wird Dalton von "Fort Worth Star-Telegram" zitiert.
Panthers-QB Dalton gibt sich selbstbewusst
Und weiter: "Aber das ist die Situation, in der ich mich befinde und ich verstehe das. Sobald ich nicht mehr denke, dass ich zu den besten 32 oder etwas darunter gehöre, schaue ich mir Football im Fernsehen an."
Vor knapp anderthalb Monaten gab es Berichte, wonach Dalton einen größeren Teil der Trainingseinheiten mit dem ersten Team bekam. Dies hatte aber wohl den Grund, dass Young erst einmal langsam herangeführt werden sollte.
Für Head Coach Frank Reich, der während der vergangenen Saison von den Indianapolis Colts entlassen wurde und nun die Geschicke bei den Panthers leitet, hat der langjährige Bengals-Spielmacher viel Lob übrig.
Externer Inhalt
Carolina Panthers: Dalton sichert Young Unterstützung zu
"Ich befinde mich hier in einer wirklich guten Situation. Frank Reich hat gespielt, bis er 38 war. Er war ein Backup. Er versteht die Kontinuität, die es im Quarterback-Raum benötigt. Josh McCown (Quarterback-Coach, Anm. d. Red.) hat gespielt, bis er 40 war", so der 35-Jährige.
Selbst wenn Dalton die Panthers zum Saisonstart Mitte September nicht als Starter auf das Feld führen wird, ist er mit seiner Rolle anscheinend nicht unzufrieden. "Ich habe Vertrauen in mich als Spieler. Nicht viele Leute können sagen: 'Das ist das 13. Jahr in der NFL.' Ich fühle mich gut, wo ich bin. Es macht Spaß, in dieser Position zu sein und der nächsten Generation von Quarterbacks zu helfen", macht Dalton klar.
Der Unterstützung seines Kollegen, der für zwei Jahre und rund zehn Millionen Euro bei Carolina unterschrieb, dürfte sich Young also sicher sein.