NFL: Combine-Revolution sorgt für Unmut! Spieler und Offizielle sind sehr besorgt
- Aktualisiert: 17.02.2022
- 12:34 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Kurz nach dem Super Bowl steht bereits das nächste wichtige Event in der NFL an: der Combine in Indianapolis. Das öffentliche Workout der College-Talente wird ab diesem Jahr jedoch anders strukturiert. Das missfällt vor allem den Hauptakteuren: den zukünftigen Draft-Kandidaten.
München/Indianapolis - Ab dem 28. Februar (Ortszeit) beginnt der alljährliche NFL Scouting Combine in Indianapolis.
Die NFL Prospects für den Draft Ende April (Live auf ProSiebenMAXX und ran.de) präsentieren sich in verschiedenen Disziplinen und werden von den 32 Teams beobachtet.
Änderungen sorgen für Unverständnis bei Spielern und Offiziellen
Bis dato war es so, dass die verschiedenen, vor allem physisch anstrengenden Disziplinen wie Zeitlaufen, Bankdrücken und sogenannte "On-Field-Workouts", also Passübungen für Quarterbacks oder Routenlaufen für Wide Receiver, an verschiedenen Tagen stattgefunden haben.
In diesem Jahr jedoch hat die NFL Änderungen am Programm vorgenommen: All diese Übungen sollen am gleichen Tag stattfinden, nämlich am 3. März. Das sorgt für Unverständnis, großen Unmut und auch Sorge bei den jungen Athleten.
"Am vierten Tag des Combines sollen sie alles hintereinander machen? Das ist verrückt", sagte ein anonymer Spieleragent gegenüber "CBS". Ähnlich äußert sich ein Offizieller eines AFC Teams, ebenfalls anonym: "Man wird einige Spieler haben die Angst davor haben, sich zu verletzen."
Grund für die Änderungen sollen laut Quellen rund um die NFL das Feedback der Spieler selbst gewesen sein. Demnach gab es Beschwerden, dass der Combine zu lange dauert, insgesamt wurde er nun um einen Tag verkürzt.
Zeitplan für den Combine
Am 28. Februar kommen Quarterbacks, Wide Receiver und Tight Ends am Lucas Oil Stadium in Indianapolis an. Spieler können nicht aus freien Stücken anreisen, sie werden von der NFL und den Teams eingeladen.
Am 1. März stehen für die Athleten medizinische Untersuchungen an, tags darauf sprechen sie mit den Medien und den Teams, bevor am 3. März der offizielle Combine beginnt und das beschriebene, stramme Programm für die College-Talente startet. Weitere Positionsgruppen ziehen währenddessen nach.
Am 7. März ist der Combine zu Ende, zwischen diesen Datum und dem NFL Draft können Teams sich mit den potenziellen Draftees treffen und diese können wiederum sogenannte Pro Days abhalten, bei dem sich alles auf sie fokussiert.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.