Beide Ligen leiden unter finanziellen Schwierigkeiten
Potenzielle Partnerschaft? Football-Ligen XFL und CFL starten Gespräche
- Aktualisiert: 10.03.2021
- 19:57 Uhr
- ran.de
Durch die Corona-Pandemie stecken die beiden American Football-Ligen XFL und CFL in großen finanziellen Schwierigkeiten. Vor einer Rückkehr im Jahr 2022 bahnt sich nun eine Partnerschaft an.
München - Die Zukunft der XFL und der Canadian Football League (CFL) steht in den Sternen. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind beide Football-Ligen in große finanzielle Probleme geraten - um zu überleben, diskutieren die Verantwortlichen nun eine mögliche Partnerschaft.
In mehreren Statements gaben CFL-Commissioner Randy Ambrosie und die XFL-Vorsitzende Dany Garcia bekannt, zukünftig "voneinander profitieren" zu wollen. Eine Fusion der beiden Ligen steht dabei aber wohl nicht im Raum.
XFL sucht seit Beginn nach Partnern
"Wir freuen uns darauf, herauszufinden, wie wir mit einer der innovativsten Sportmarken der Welt zusammenarbeiten können, um das Spiel weiterzuentwickeln, die Fans auf neue Art und Weise zu begeistern und neue Zielgruppen zu erreichen", sagt Ambrosie.
Garcia fügt an: "Seit wir die XFL übernommen haben, haben wir uns darauf konzentriert, Partner zu finden. Die CFL vertritt ähnliche Werte und gemeinsam sehen wir eine große Chance innovative Football-Erlebnisse zu schaffen."
CFL plant Saison im Jahr 2021
Während die CFL ihre Saison 2020 bereits im Vorfeld absagte, musste die XFL ihre Spielzeit nach fünf Spieltagen abbrechen. Nach dem Aus von Gründer Vince McMahon erwarb eine Investorengruppe um Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson die Rechte an der Liga.
Die XFL plant eine Rückkehr im Jahr 2022. Die CFL hat derweil bereits einen Spielplan für die Saison 2021 veröffentlicht. Ob der Start wie geplant im Mai stattfinden kann, ist allerdings noch fraglich.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.