Alle News zur neuen NBA-Saison
- Aktualisiert: 29.10.2013
- 17:44 Uhr
- ran.de / SID
Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA geht in ihre 68. Saison. Wo spielen die deutschen Stars, wer hat die größten Chancen auf den Titel, was ist neu und wo könnt Ihr die NBA verfolgen? ran.de liefert alle wichtigen Infos.
München - In der Nacht zum Donnerstag startet die NBA in ihre neue Saison (ab 01:30 Uhr im Livescore). Neben Dirk Nowitzki richten sich die deutschen Blicke diesmal auch auf drei andere Akteure. Wo spielen die deutschen Stars, wer hat die größten Chancen auf den Titel, was ist neu und wo könnt Ihr die NBA verfolgen? ran.de liefert alle wichtigen News.
Was liegt an?
Die 68. Saison der National Basketball Association (NBA), der amerikanischen Basketball-Profiliga.
Welche deutschen Spieler sind in der NBA?
In dieser Saison stehen vier deutsche Profis in der NBA unter Vertrag, so viele wie nie zuvor. Neben Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und dem etablierten Chris Kaman sind nun auch Elias Harris (beide Los Angeles Lakers) und Dennis Schröder (Atlanta Hawks) dabei. Tim Ohlbrecht hatte wenige Wochen vor dem Auftakt bei den Philadelphia 76ers den Laufpass erhalten.
Wer sind die Titelfavoriten?
Miami Heat, der Meister der vergangenen beiden Spielzeiten, ist auch in der neuen Saison Topfavorit. Ebenfalls Chancen ausrechnen dürfen sich die Chicago Bulls, Oklahoma City Thunder, die Los Angeles Clippers und die Indiana Pacers.
Wie stehen die Chancen für die Dallas Mavericks?
Die Texaner werden im Titelkampf wie zuletzt keine Rolle spielen. Das Team wurde im Vergleich zum Vorjahr verstärkt, gerade die Neuzugänge Monta Ellis (Milwaukee Bucks) und Jose Calderon (Detroit Pistons) werden Dallas helfen. Was weiterhin fehlt, ist ein starker Center. Der Einzug in die Playoffs ist aber drin.
Worum geht es für Dennis Schröder?
Der Rookie soll in erster Linie Erfahrungen sammeln, lernen, wie die NBA funktioniert und worauf es ankommt. Schröder muss seinen Platz finden, sich im Team etablieren und versuchen, Spielminuten zu sammeln - je mehr, desto besser.
Was ändert sich in dieser Saison?
Aus den New Orleans Hornets sind die Pelicans geworden. Die Finalserie der Playoffs wird wieder im früheren Format gespielt. Das Team mit der besseren Hauptrunden-Bilanz hat erst zwei Spiele zu Hause, dann zwei Auswärtsspiele, anschließend wechselt das Heimrecht hin und her (2-2-1-1-1). Am 1. Februar hört NBA-Boss David Stern auf den Tag genau 30 Jahre nach seinem Amtsantritt auf und wird von seinem Stellvertreter Adam Silver beerbt.
Wer sind die Superstars?
LeBron James von Meister Miami Heat, viermal wertvollster Spieler (MVP) der Liga, ist der Superstar schlechthin. Auch Dirk Nowitzki gehört weiterhin zu den großen Nummern, dazu kommen James' Teamkollege Dwyane Wade, Kobe Bryant (Los Angeles Lakers), Kevin Durant (Oklahoma City Thunder), Carmelo Anthony (New York Knicks), Derrick Rose (Chicago Bulls) oder auch Chris Paul (Los Angeles Clippers).
Wo kann ich die NBA im TV sehen?
Der Pay-TV-Sender Sport1 US zeigt bis zum Ende des Play-off-Halbfinales drei Spiele pro Woche mit deutschem Kommentar. Die Finalserie wird komplett übertragen. An jedem Freitagabend wird eine Zusammenfassung ausgestrahlt. Der Sender ist unter anderem über die Pay-TV-Plattformen von Sky empfangbar.