Sport Allgemein Basketball
Basketball: Osetkowski mit Málaga im CL-Finale
Der deutsche Basketball-Profi Dylan Osetkowski hat mit dem spanischen Topklub Unicaja Málaga erneut den Sprung ins Finale der Basketball-Champions-League geschafft. Der zweimalige Nationalspieler steuerte im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Athen am Freitagabend 14 Punkte zum 71:65 (37:31) des Titelverteidigers gegen Lokalmatador AEK Athen bei. Er war damit bester Werfer seines Teams.
Im Endspiel am Sonntag (17.00 Uhr/Dyn) trifft Málaga auf Galatasaray Istanbul. Die Mannschaft aus der Türkei setzte sich gegen den zweimaligen Champion Lenovo Teneriffa mit dem deutschen Weltmeister David Krämer 90:80 (40:43) durch. Istanbul steht damit zum ersten Mal im Finale des Wettbewerbs. Beste Werfer der Begegnung waren Will Cummings und Ebuka Izundu mit jeweils 21 Punkten.
Für Osetkowski, der seit 2022 in Málaga spielt, wäre es der nächste große Triumph. Neben der Champions League gewann der 28-Jährige mit Málaga auch zweimal den spanischen Pokal, sowie den Intercontinental Cup. Bei Deutschlands WM-Titel stand er nicht im Kader.