Super League: 24 Deutsche spielen um ein Ticket für Darts-WM
- Aktualisiert: 06.11.2022
- 11:20 Uhr
- SID
Bei der PDC Europe Super League kämpfen von kommendem Montag bis Freitag 24 deutsche Dartsspieler um ein WM-Ticket.
Köln (SID) - Hoffnungsvolle Youngster, ambitionierte Routiniers - und ein ehemaliger Top-Spieler, der seine Tourkarte retten will: Bei der PDC Europe Super League kämpfen von kommendem Montag bis Freitag 24 deutsche Dartsspieler um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace (15. Dezember bis 3. Januar).
Für den prominentesten Teilnehmer Max Hopp ist das Turnier nach seiner mäßigen Saison eine der letzten Chancen auf seine neunte WM-Teilnahme. Nur wenn der 26-Jährige in London dabei ist, wahrt er seine Chance, auch im kommenden Jahr an den meisten Turnieren der Professional Darts Corporation (PDC) teilnehmen zu dürfen.
Zunächst geht es in Niedernhausen in vier Sechsergruppen um den Einzug in die Runde der besten 16, die am Mittwoch und Donnerstag in zwei Gruppen ausgetragen wird. Beginnend mit dem Viertelfinale wird am Freitag (ab 14.50 Uhr) im K.o.-Modus der Sieger ermittelt. Sport1 überträgt die Partien täglich im Free-TV (ab 15.30 Uhr) und darüber hinaus im Livestream.
Neben Hopp hoffen auch Florian Hempel (Köln) und Fabian Schmutzler (Frankfurt), beide im Vorjahr für den Saisonhöhepunkt qualifiziert, und der zweimalige Super-League-Sieger Nico Kurz (Nidderau) auf den Startplatz. Die besten 16 der vergangenen Auflage waren bereits qualifiziert, für die restlichen Startplätze verteilte PDC Europe Wildcards.
Titelverteidiger Martin Schindler tritt aufgrund seiner sicheren WM-Teilnahme in diesem Jahr nicht an. Neben dem Strausberger ist auch die deutsche Nummer eins Gabriel Clemens (Saarwellingen) bereit qualifiziert.